Werte.BS - Werte und Demokratie an der Berufsschule erfahren und erleben

Das Berufliche Schulzentrum Weiden mit der Europa-Berufsschule ist seit dem Schuljahr 2019/20 erneut beteiligt bei einem neuen bayerischen Schulversuch.

Nach Modus21 und Profil 21 sowie der Inklusiven Beruflichen Bildung in Bayern (IBB) und zuletzt bei Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge ist man auch am Schulversuch "Werte.BS - Werte und Demokratie an der Berufsschule erfahren und erleben" als Modellschule ausgewählt worden.

Ein Projektteam hatte eine erfolgreiche Bewerbung für dieses sicherlich hoch aktuelle und bedeutende schulische und gesellschaftliche Thema eingereicht.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo teilte mit Schreiben vom 04.11.2019 an den Schulleiter die Teilnahme in einem ausgewählten Kreis von 12 Berufsschulen in ganz Bayern mit.

„Sie haben damit das Interesse Ihrer Schule an der Intensivierung von Wertebildung und Demokratieerziehung in der Berufsschule zum Ausdruck gebracht und die Bereitschaft bekundet, sich bei einer Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens besonders zu engagieren.“, so Staatsminister Prof. Dr. Piazolo.

Zur Webseite der Stiftung Bildungspakt Bayern: https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte_werte-bs/

Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge

  • Projektlaufzeit: Schuljahr 2015/2016 – 2018/2019
  • Projektpartner: Stiftung Bildungspakt Bayern in Kooperation mit dem StMBW
  • Zielgruppe: Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge
  • Ziel: Identifikation und Weiterentwicklung von wirksamen Instrumenten und Konzepten zur Unterrichtung und Förderung von jugendlichen Asylbewerbern und Flüchtlingen an der Berufsschule innerhalb der geltenden Rahmenbedingungen.

https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte-perspektive-beruf/

Inklusive berufliche Bildung in Bayern

Im März 2012 startete die Stiftung Bildungspakt Bayern und das Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Modellprojekt „Inklusive berufliche Bildung in Bayern“ mit der Ausschreibung des Schulversuchs.

Im Rahmen dieses Modellprojekts sollten allgemeine Berufsschulen und Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit Förderschwerpunkt Lernen und/oder emotionale und soziale Entwicklung Kooperationsverbünde Tandems bilden und während der vierjährigen Projektlaufzeit (Schuljahr 2012/2013 – 2015/2016) Konzepte für eine bestmögliche Verwirklichung der Inklusion an beruflichen Schulen entwickeln.

Zusammen mit unserem Partner, der Privaten Berufsschule des St. Michaels-Werk e. V., bewarben wir uns mit einem gemeinsamen Konzept.

Im Juni 2012 wurden wir von der Stiftung Bildungspakt Bayern neben 6 weiteren Schultandems aus je einer Berufsschule/Berufsfachschule und einer Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in den Modellversuch aufgenommen.

Mehr Infos hierzu in der offiziellen Abschlussdokumentation hier.

Profil 21 – Berufliche Schule in Eigenverantwortung

In den Sommerferien 2006 erreichte uns die erfreuliche Nachricht: Die Europa-Berufsschule Weiden war nach der Teilnahme in „Modus 21“ nunmehr auch im speziell für berufliche Schulen konzipierten Modellversuch „Profil 21 – Berufliche Schule in Eigenverantwortung“ ausgewählter Teilnehmer.
53 staatliche, kommunale und private berufliche Schulen hatten sich um die Teilnahme am 5-jährigen Modellversuch Profil 21 beworben, 18 berufliche Schulen wurden von der Stiftung Bildungspakt Bayern und dem Bayerischen Kultusministerium ausgesucht, darunter auch unsere Schule.

Ziel des Schulversuchs: Die Erprobung von Reformmaßnahmen in den Bereichen

  • Unterrichtsentwicklung,
  • Personalentwicklung und Personalverantwortung,
  • Organisationsentwicklung,
  • Finanzverantwortung und
  • Bildungsverantwortung.

Positiv bewertete Ergebnisse wurden - ähnlich wie in Modus 21 - für alle beruflichen Schulen freigegeben.

Der Modellversuch endete plangemäß mit Ablauf des Schuljahres 2010/11, die erarbeiten Konzepte sollen nun Verbreitung finden und eine praxisgerechte Weiterentwicklung erfahren.

Allgemeine Informationen zu Profil 21 finden Sie auf der Homepage der Stiftung Bildungspakt Bayern, welche das Modellvorhaben betreute:
https://www.bildungspakt-bayern.de/projekte-abgeschlossen-profil-21/

Modus 21 - Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Schulen

Von 2002 bis 2006 beteiligten wir uns neben vielen Teilnehmern aus vor allem allgemeinbildenden Schularten an diesem Modellversuch als Berufsschule, bis wir durch den eigenen Schulversuch Profil 21 als Berufliche Schule dorthin wechselten.