Fachbereich Religion

Berufliche Bildung mit religiöser Kompetenz

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Gäste,

vielen herzlichen Dank, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Ganz besonders aber freuen wir uns auf die Begegnung und das Gespräch im Religionsunterricht an der Europa-Berufsschule. Die Vermittlung des christlichen Glaubens geschieht für uns nicht nur in den Formeln der Tradition. Es geht nicht nur darum, welchen Glaubensartikel der einzelne glaubt und ob er überhaupt glaubt. Den Kern des Christentums bestimmen mittlerweile vielmehr soziale und humanitäre Werte der Menschlichkeit: Nächstenliebe und Solidarität, die sich in konkreten Taten zeigen. Von Jesus können wir diese gelebte Menschlichkeit als Verpflichtung übernehmen und fortsetzen. Es ist uns wichtig, unseren Jugendlichen die Werteheimat in ihrer jeweiligen Kirche und Konfession darzulegen, in den Dialog zu treten und sie zu einem Bekenntnis dazu zu ermutigen. Deshalb ist der katholische und evangelische Religionsunterricht sowie der Ethikunterricht ein unverzichtbarer Teil in der beruflichen Bildung.

Neben dem Religionsunterricht bietet uns die Schulseelsorge vielfältige Möglichkeiten, mit SchülerInnen und LehrerInnen in Kontakt zu treten und Angebote zu unterbreiten sowie Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Ihre RelgionslehrerInnen