Schreibwerkstatt

Die Autorin Barbara Krohn folgte der Einladung der Europa-Berufsschule Weiden und besuchte die Schule im März und im Oktober, um den Schülerinnen und Schülern der BBZ 10 bzw. 11 (Bauzeichner) im Rahmen einer Schreibwerkstatt das kreative Schreiben näher zu bringen.

In der ersten dreistündigen Veranstaltung schrieben die SchülerInnen eine Phantasiegeschichte zu fünf ausgewählten Begriffen aus einem zuvor erstellten Cluster.

Beim zweiten Termin stand Lyrik im Vordergrund: es entstanden Gedichte zu Gegensatzpaaren (schwarz-weiß, Krieg-Frieden, Stadt-Land etc.), die einzeln und zu zweit vorgelesen wurden (beim zeilenversetzten Vorlesen von zwei jeweils themenähnlichen Gedichten ergeben sich so verblüffende wie spannende neue Texte). Anschließend schrieben die Schüler nach der Lektüre des Gedichts „Inventur“ von Günter Eich eigene vorläufige „Inventuren“ ihres Lebens.

Beim dritten Schreibworkshop im Herbst waren ein Gemälde der finnischen Malerin Helene Schjerfbeck („Die Tür“) und das Foto eines neapolitanischen Künstlers Ausgangspunkt der kreativen Arbeit: „Tür“ – Wohin führt sie? Nach drinnen, nach draußen, in die Zukunft, die Vergangenheit, die Gefangenschaft, die Freiheit? Die entstandenen Prosatexte wurden im Kreis vorgelesen.

Mittelpunkt des vierten Treffens war das Thema „Oberpfalz“. Die SchülerInnen schrieben Kurzprosa und Gedichte zu Landschaft und Leuten, Alltag und Zukunft, Grenzen und Träumen.

Frau Barbara Krohn gelang es meisterhaft, die SchülerInnen zum Schreiben zu motivieren, sodass kreative Schülerbeiträge das Ergebnis waren, die in einem Buch zusammengefasst wurden.