Kfz-Projekt 2008 - 2011

„Zusammenarbeit über Grenzen, Fachkenntnisse ohne Grenzen!“
Kfz-Projekt mit der Verkehrsschule Pilsen

Nachdem im ersten Jahr des Projektes hauptsächlich die Demontage des 1962 gebauten Skoda Oktavia auf tschechischer Seite im Mittelpunkt der Projektarbeit stand, wurde dieses Schuljahr damit begonnen, Ge-triebe und Motor aufzuarbeiten und den Oldtimer Stück für Stück wieder zusammen zu setzen Eine Karosserie wurde nach dem Lackieren wieder auf das Fahrgestell montiert, der Kabelstrang verlegt und die wichtigsten Fahrwerkskomponenten wieder eingebaut, ehe das Fahrzeug zum Sattler gebracht wurde, um dort eine komplett neue Innenausstattung zu erhalten. Bei all diesen Arbeiten waren unsere Schüler mit großem Engagement und viel Spaß bei der Sache. Auf deutscher Seite wurde weiter am Gasumbau des Opel Corsas gearbeitet und die Lehrwand für den späteren Unterrichtseinsatz fertig gestellt. Neben den Umbauarbeiten am Fahrzeug wurden auch die handwerklichen Fertigkeiten der Schüler an Drehmaschinen gefördert.

Markus Hemmer (Projektleiter)