Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Berufliches Schulzentrum Weiden nun in diesen Kreis aufgenommen

Wieder einmal war das Berufliche Schulzentrum mit der Europa-Berufsschule einen Schritt in Bayern voraus – man wurde die erste Berufsschule als Botschafterschule des Europäischen Parlaments! Dass dies ein Grund zum Feiern war, zeigte auch die öffentliche Zertifikatsübergabe am Freitag, 4. Oktober, wozu die regionalen Europaabgeordneten MdEP Christian Doleschal und MdEP Ismail Ertug persönlich als Ehrengäste an die Schule in die Aula gekommen waren.

Aber selbst der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Europaminister Dr. Florian Herrmann ließ es sich nicht nehmen aufgrund terminlicher Verpflichtungen eine persönliche Videobotschaft mit viel Lob zu übersenden.

Maßgeblich für den Erfolg war ein Team um die Schüler als „Juniorbotschafter“ aus der SMV und den Sprachenschulen sowie die drei Lehrkräfte StD Michael Bäumler, OStR Georg Haydn und StD Alois Pecher als „Seniorbotschafter“.

Dank der seit Jahren intensiv entwickelten europapolitischen Ausrichtung und vieler Projekte und Veranstaltungen wurden wir nach einem einjährigen Bewerbungsprozedere auf Anhieb “Botschafterschule für das Europäische Parlament“. Die Schulen des Beruflichen Schulzentrums Weiden gehören damit zum exklusiven Kreis von bundesweit 17 Schulen, die dieses Jahr für ihr besonderes europapolitisches Engagement ausgezeichnet und aufgenommen wurden.

Bislang wurden neun bayerische Schulen in das europaweite Programm aufgenommen, wobei mit der Europa-Berufsschule nun die erste bayerische Berufsschule überhaupt vertreten ist.

Ziel des Programms „Botschafterschulen des Europäischen Parlaments“ ist es, das Bewusstsein für Europa, das Europäische Parlament sowie die europäische Demokratie bei jungen Menschen zu fördern. Die Zertifizierung erfolgte auf Basis vorgegebener Kriterien, die bei einem Besuch am Schulzentrum im Juli evaluiert worden waren.

Um die Arbeit der beteiligten Junior- und Seniorbotschafter gebührend zu würdigen und diesen Tag mit den Ehrengästen, Schülern und Lehrkräften zu feiern, hatten wir hierzu in die Aula geladen. Bezirkstagsvizepräsident und Bürgermeister Lothar Höher zeigte sich hoch erfreut und sprach dem ganzen Team der Schule seine Anerkennung aus.

 

Mehr Infos:

Videobotschaft Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL
Liste der Botschafterschulen Region Süd
Newsletter August 2019 (mit Info der Aufnahme des BSZ Weiden)

Berichterstattung der Medien zum Festakt am 04.10.2019 an der Schule:

Bildergalerie zur Veranstaltung

 

Aktuelles

Teilnahme am European Youth Event 2023

Das Europa-Botschafter/innen-Team des BSZ Weiden ist der Einladung des Europäischen Parlaments zum diesjährigen European Youth Event (EYE) nach Straßburg gefolgt. Es waren über achttausend Teilnehmer/innen aus ganz Europa anwesend, um ihre Anliegen und Ideen zur Zukunft Europas auszutauschen, mit Europaabgeordneten zu diskutieren, sich gegenseitig kennen zu lernen und miteinander zu feiern.

Weitere Infos über das EYE allgemein sowie über frühere Editionen finden Sie über folgenden Link

"The future is ours: Let´s shape it together!" - EYE 2021

Voller Vorfreude und mit vielen guten Ideen zur Zukunft Europas starteten Anfang Oktober 9 Juniorbotschafter und Seniorbotschafter Georg Haydn von Weiden aus zum European Youth Event (EYE) nach Straßburg, der „Hauptstadt“ Europas. Dort sollten tausende junge Menschen aus der gesamten Europäischen Union zusammenkommen, um Ideen und Vorstellungen für die Zukunft Europas auszutauschen und sich kennenzulernen.

Schon während der Zugfahrt wurde angeregt über die abwechslungsreichen Programmpunkte und die gebuchten Workshops diskutiert bzw. es wurden weitere interessante Angebote online gesichtet. Nachdem wir in Straßburg das Hotel bezogen hatten, machten wir uns zunächst auf den Weg in Richtung Europaparlament, um uns zu registrieren, das „EYE-Dorf“ zu erkunden und schon die einen oder anderen Goodies abstauben. Außerdem wurden bereits die ersten Foodspots auf dem Gelände begutachtet, wir lernten junge Menschen aus anderen europäischen Ländern kennen und kamen mit ihnen ins Gespräch.

Dies setzte sich dann beim anschließenden Stadtrundgang fort, denn Straßburg war bereits jetzt, am Tag vor dem offiziellen Beginn, voller Teilnehmer des EYE2021. Man konnte die Energie der jungen Menschen und ihre Begeisterung für Europa förmlich spüren, nicht zuletzt bei spontanen Gesprächen in der Stadt, wo wir mehrfach angesprochen wurden, da auch wir schon mit Europaflaggen und den typischen Umhängetaschen mit den EYE-Logo ausgestattet waren. Letztere werden besonders der Juniorbotschafterin Verena Gradl in Erinnerung bleiben, da sie damit gefilmt wurde und dadurch Teil des offiziellen EYE-2021-Aftermovies wurde (siehe Link unten).

Am nächsten Tag ging es dann endlich los auf dem Gelände des Europäischen Parlaments. Wir verfolgten gemeinsam mit hunderten Jugendlichen die Eröffnungszeremonie, waren dann zwei Tage auf dem ganzen Gelände sowie im Europäischen Parlament unterwegs und nahmen an Vorträgen, Workshops, Diskussionen teil, zumeist in englischer Sprache, teilweise mit führenden Persönlichkeiten des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission. Im Fokus standen dabei u. a. die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Teilhabe und Rechtsstaatlichkeit. Daneben gab es auch jede Menge sportliche und künstlerische Aktivitäten, die das Programm wunderbar ergänzten.

Es war ein intensiver Austausch mit jeder Menge Ideen, einer geballten Ladung europäischem Flair sowie dem spürbaren Willen, sich gemeinsam zu engagieren für ein Europa, in dem man gerne leben möchte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind gespannt, ob die eine oder andere Idee der Veranstaltung auf europäischer Ebene erfolgreich umgesetzt wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf kommende Aktivitäten und vielleicht auf ein Wiedersehen beim nächsten European Youth Event.

 

Weitere Informationen:

EYE 2021 Aftermovie

Youth Ideas Report - Sammlung der Vorschläge aus dem EYE2021

Homepage des European Youth Events inkl. Infos zum Europäischen Parlament

gemeinsamfür.eu - paneuropäische Community zur Mitgestaltung von Demokratie

Weitere Informationen zum EYE sowie zum EP sind auf Social Media zu finden.