i-mechatronic 2003 - 2006

Im September 2003 wurde das beantragte EU-Projekt „i-mechatronik“ genehmigt. Ziel dieses Projektes ist die Völkerverständigung zwischen den jungen Menschen sowie der Abbau von Vorurteilen, um ein friedvolles Europa in der Zukunft zu sichern. Eine gemeinsame Aufgabe in der Berufsgruppe der Mechatroniker, die in den Unterricht der einzelnen Schulen integriert wurde, ist die „Schnittstelle“ der Projektarbeit. Am Beispiel eines Förderbandes wurden die Aufgabenstellungen zum Umbau des Antriebes sowie der Optimierung der Steuerung integriert.
Ausarbeiten der Unterrichtsvorbereitungen, Qualifizierung der Lehrkräfte und Übersetzung der Unterlagen bildeten die Vorarbeit, um dann im März 2004 im gemeinsamen 3-tägigen Unterricht in Spisska Nova Ves, Slowakei, mit den Auszubildenden aus den drei Nationen die Unterrichtsergebnisse vorzustellen und die notwendigen Dokumentationen zu erarbeiten.

Martin Krauß, Koordinator