Qualitätsmanagement

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen

QmbS besteht aus fünf Bausteinen:

  1. Zentrales Element ist ein von den Betroffenen selbst zu erarbeitendes schulisches Qualitätsverständnis (SQV), das für alle folgenden Maßnahmen handlungsleitend ist.
  2. Über das Individualfeedback, das beispielsweise bei Schülerinnen und Schülern eingeholt wird, erhalten die Lehrkräfte persönliche Hinweise auf ihre unterrichtliche Arbeit.
  3. Die interne Evaluation betrachtet die Schule indessen als Ganzes und ermittelt, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schulische Arbeit insgesamt zu verbessern.
  4. Diese schwierigen, sensiblen und insbesondere auch arbeitsaufwändigen Bereiche müssen professionell vorbereitet, gesteuert und nachbereitet werden. Das ist der Aspekt Steuerung des Qualitätsprozesses.
  5. QmbS wird vervollständigt durch die in Bayern bereits etablierte Externe Evaluation, mit deren Qualitätskriterien das System QmbS kompatibel ist.

QM-Gesamtkoordinator und QmbS-Berater: StD Michael Bäumler

In jeder Abteilung unserer Berufsschule gibt es einen QmbS-Beauftragten, der hier wiederum dieses Thema besonders betreut. Die Mitglieder des QM-Teams sind im Einzelnen:

  • Bäumler, Michael
  • Bigalke, Sascha (Sprachenschulen)
  • Erl, Georg (Abteilung Elektrotechnik)
  • Dr. Flogaus, Katrin (Abteilung Integration)
  • Häring, Manfred (Abteilung Bau/Holz & Ernährung)
  • Krapf, Ulrich (stv. Leiter QM-Team, QmbS-Berater)
  • Kurz, Matthias (Abteilung Handel, Industrie & Steuer)
  • Mayer, Jürgen (Abteilung Metalltechnik)
  • Schafbauer, Stephanie (Abteilung Gesundheit & Körperpflege)
  • Völkl, Ivonne (Abteilung Büromanagement & Banken)
  • Wichmann, Manfred (Abteilung Kfz & SHK; BS plus)

Leitbild

Unser Schulisches Qualitätsverständnis (SQV)

Das „schulspezifische Qualitätsverständnis“ beinhaltet unsere (selbst entwickelten) akzeptierten, konsensfähigen Werte und Zielvorstellungen der Europa-Berufsschule und ist kein Selbstzweck. Es ist ein internes Arbeitsinstrument und dient der Eigenorientierung, wobei wir unsere Qualitätsziele in Handlungsschritte operationalisiert haben. Durch konkrete Führungsentscheidungen der Schulleitung im Zusammenwirken mit dem Kollegium erfüllen wir unseren Bildungsauftrag und stellen die Weichen für die Zukunft.

Externe Evaluation

Die Externe Evaluation wurde für die bayerischen Schulen im Jahr 2004 eingeführt. Hierbei werden Maßstäbe (nach dem Kenntnisstand der einschlägigen wissenschaftlichen Forschung zur Qualität von Schule und Unterricht) von außen vorgegeben und die Evaluation wird von externen Evaluatoren durchgeführt.

Die letzte externe Evaluation fand durch das Evaluations-Team der Regierung der Oberpfalz im Schuljahr 2022/23 an unserem Beruflichen Schulzentrum statt (davor im Schuljahr 2012/13 sowie 2005/06). Hierdurch bildete sich dieses Gremium aus Lehrkräften bzw. Regierungsmitarbeitern und Vertreter/n aus der Wirtschaft einen Eindruck von unserer schulischen Arbeit und den Prozessen an der Schule.

Aus dem Abschlussbericht leiteten wir Arbeitspunkte ab und formulierten im Kollegium mit der Schulaufsicht gemeinsame Zielvereinbarungen.