Schuljahr 2020/2021

Industriekaufleute

Das Schuljahr 2020/21 war von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark geprägt. Geplante Veranstaltungen konnten nicht oder zumindest nicht in der üblichen Form stattfinden. Noch im Dezember begann die längste bisher dagewesene Phase des Distanzunterrichts und dauerte bis in den April hinein an. Für alle eine kräftezehrende Zeit voller neuer Herausforderungen, was den engen Kontakt zu unseren Ausbildungsbetrieben wichtiger machte denn je.

Der Unterricht unserer Abschlussklasse musste für die Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen an einem ungewöhnlichen Ort stattfinden. So konnte aber vermieden werden, dass die Klasse geteilt werden musste, um den Mindestabstand einhalten zu können.

Im Juli 2020 wurden die besten Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen an der Europa-Berufsschule virtuell geehrt. Wir gratulieren herzlich unserer besten Fremdsprachenindustriekauffrau Natalie Zölch, Liebensteiner Kartonagenwerk, und unserer besten Industriekauffrau Anna Träger, Meistermetzger Ponnath Die Meistermetzger GmbH.

Ausgezeichnete Industriekaufleute

Die KMK-Zertifikatsprüfung Englisch 2020, Berufsbereich „Industrie“ meisterten folgende Prüfungsteilnehmer erfolgreich:

  • Susanne Kabus,
  • Milena Kistenpfennig,
  • Christina Hausmann,
  • Niklas Krapf und
  • Sophie Wagner.

Das Lehrerteam des Industriefachbereichs gratuliert allen herzlich zu diesen herausragenden Leistungen!

 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Das geplante Treffen der Verbindungsstelle Industriebetriebe – Berufsschule mit dem interessanten Fachvortrag zum Thema „Azubi – the next generation“ musste coronabedingt erneut verschoben werden! Dafür sei an dieser Stelle schon verraten – wir werden voraussichtlich einen interessanten Fachbeitrag der IHK zu den besonderen Anforderungen an Ausbildungsverantwortliche in Zeiten von Homeoffice in der Ausbildung organisieren können.

Zusatzqualifikationen

Die Europa-Berufsschule Weiden bietet folgende Zusatzqualifikationen und kombinierte Aus- und Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg an:

  • IHK-Fremdsprachenkorrespondent/in IHK in Englisch und
  • E-Commerce Manager (IHK).

Ferner können die Schülerinnen und Schüler an den CCE-Prüfungen der Karls-Universität Prag und den KMK-Zertifikatsprüfungen Englisch für Industriekaufleute teilnehmen. Nähere Informationen hierzu finden Sie beim Fachbereich Fremdsprachen.

Andrea Scharl

Virtueller Tag der offenen Tür

Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Aus diesem Grund hat der Tag der offenen Tür der Europa-Berufsschule Weiden in diesem Schuljahr virtuell stattgefunden. In der Woche vom 17. bis 21. Mai sowie vom 07. bis 11. Juni hatten die zukünftigen Auszubildenden die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe an unserer Schule am virtuellen Messestand zu informieren. Den Ausbildungsberuf Industriekauffrau/-mann haben die Schülerinnen Sophia Eckstein und Rebecca Simmerl der Klasse WIN 10a repräsentiert. Am 17. Mai und 07. Juni waren die beiden Auszubildenden jeweils von 18 bis 19 Uhr in Microsoft Teams als unsere „Ausbildungsscouts“ vertreten. Nach einer etwa fünfzehnminütigen Präsentation rund um die Anforderungen und den beruflichen Alltag der Industriekaufleute konnten die Teilnehmenden Fragen stellen und sich Tipps und Erfahrungsberichte von den Expertinnen holen. Außerdem hat Sophia die Zusatzqualifikation zur IHK-Fremdsprachenkorrespondentin bzw. zum IHK-Fremdsprachenkorrespondenten Englisch beworben. Herzlichen Dank für euer Engagement!