Wie wollen wir leben? Historisch-politische Bildung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Interessierte Schüler*innen aus den Berufsintegrationsklassen (BIK) nahmen am Donnerstag, 22. Juli 2021, am Workshop-Tag in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg teil und diskutieten sehr engagiert die Frage: „Wie wollen wir leben?“

Sie gründeten den eignen, fiktiven Staat „Wakanda“, wählten demokratisch, welche Gesetze in diesem Staat gelten sollen und wie das Zusammenleben ihrer Staatsbürger gestaltet werden kann.

Der Bogen zur NS-Diktatur wurde anhand von Vergleichen zwischen „Wakanda“ und Deutschland zur Nazi-Zeit gespannt. Mit auf dem Programm stand natürlich die Besichtigung der KZ-Gedenkstätte mit Begleitung der Museums-Pädagogen, die die vielen Fragen der Schüler beantworteten und anschaulich das Martyrium der KZ-Häftlinge erläuterten. Anschließend war noch etwas Zeit, um auch die Burg Flossenbürg zu besuchen.

Der lehrreiche und interessante Tag ist wie im Flug vergangen und wird den Schüler*innen der BIK wohl lange im Gedächtnis bleiben.
Im nächsten Schuljahr hoffen wir natürlich, dieses Angebot wieder für alle Klassen der Abteilung Integration machen zu können.