Übergabe der neuen Industrie 4.0 – Förderanlage durch die Firma WITRON

Ein Highlight für die Ausbildung der Elektroniker Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik.

Die neue Förderanlage wurde nunmehr offiziell durch WITRON an der Europa-Berufsschule übergeben. Die Anlage ersetzt die alte bereits 2006 von WITRON gesponserte Fördertechnik, die seitdem erfolgreich bei der Ausbildung der Berufsschüler eingesetzt wurde.

Die neue Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer begrüßte die Gäste zur Übergabe der Anlage:
Bürgermeister Lothar Höher (Stadt Weiden i.d.OPf.), Landrat Andreas Meier (Landkreis Neustadt a.d.WN.), Johannes Meißner (Geschäftsführer WITRON Logistik+Informatik GmbH), Theo Zeitler (Personalleiter der Firma WITRON ), Sebastian Denzler (Prokurist der Firma Janner Waagen), Thomas Hörig (Ausbildungsleiter der Firma WITRON ), Andreas Liebs (Ausbilder der Firma WITRON ), die Lehrkräfte der Elektroabteilung: Ferdinand Hagn (Abteilungsleiter Automatisierungstechnik), Jürgen Metelka (Fachbetreuer Elektro-Werkstätten) und weitere Ehrengäste.

Hintergrund zur Entstehungsgeschichte für die neue Förderanlage:
Mitte 2019 trafen sich alle Ausbildungsbetriebe der Region Oberpfalz zu einer Besprechung mit dem Thema „neue Ausbildungsinhalte im Umfeld von Industrie 4.0“. Dabei wurde festgelegt, dass das bereits vorhandene Fördertechniksystem auf den aktuellen Stand der Technik umgebaut werden soll, um den Schülern eine zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Zunächst erfolgte die Erstellung eines Konzepts, das alle neuen Aspekte berücksichtigte, einschließlich eines Technologieschemas in Zusammenarbeit mit der Firma IGZ. Da die Anlage über Fördermittel des Freistaats beschafft werden sollte, war eine detaillierte Ausschreibung zu erstellen. Dies führte leider etwas zu Verzögerungen, die durch die Pandemie noch zusätzlich negativ beeinträchtigt wurden. Schließlich wurde der Europa-Berufsschule die neue Förderanlage dankenswerterweise von der Firma WITRON komplett gespendet, aufgebaut und eingerichtet. Dies stellt einen Gesamtwert von ca. 120.000 EUR dar. Die beiden integrierten Waagen wurden von der Firma Janner Waagen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Somit konnten für den Sachaufwandsträger erhebliche Mittel eingespart und die zur Verfügung stehenden Fördermittel für andere Ausbildungszwecke verwendet werden.