Spannende Geschichten und kurzweilige Gedichte mit dem Autor Nevfel Cumart

Der Autor Nevfel Cumart entführt mit seinen Geschichten und Gedichten in eine andere Welt.

Nevfel Cumart hatte viel zu erzählen. Schließlich hatte er schon sehr viel erlebt. Und davon berichtete der 57-Jährige im Rahmen seiner vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V. geförderten Autorenlesung den Auszubildenden der Europa-Berufsschule Weiden. So bunt gemischt die Themen in seinen Gedichten waren, so waren auch die Ausbildungsberufe der teilnehmenden Schüler. Neben Zahnmedizinischen Fachangestellten lauschten auch Steuerfachangestellte und Einzelhändler dem Geschichtenerzähler. Nevfel Cumart schreibt bereits seit vierzig Jahren Gedichte. Ein festes Programm hatte er nicht. Ausgerüstet mit einem Stapel seiner Bücher hörte er in das Publikum hinein und las daraus gezielt Ausschnitte vor, mit denen er die Schüler für sich gewann. Gekonnt band er die jungen Auszubildenden mit ein und regte zum lockeren Gespräch an. So konnte in angenehmer Atmosphäre über seine Gedichte, aber auch über seinen Lebensweg geredet werden. Es ging um Partnerschaften zweier Menschen verschiedener Nationen, um die Liebe, die eigenen Kinder, schwermütige Gedanken und vieles mehr. Wenn Cumart erzählte, merkte man, dass er bereits die halbe Welt gesehen hat.