Rentenexperte informiert in der 2. PuG-Fachkonferenz

Rentenexperte Peter Hofmann vom DGB erklärt die Tücken des deutschen Rentensystems

Peter Hofmann

Peter Hofmann informiert über die Tücken des deutschen Rentensystems

In unserer zweiten PuG-Konferenz informierte uns Peter Hofmann vom DGB, der jedoch unter anderem auch im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung mitwirkt und Rentenberater schult, über die Rentenversicherung. Hofmann gab unter anderem einen Überblick über die verschiedenen Rentenarten, die Antragsvoraussetzungen, die Kontenklärung, den Versicherungsverlauf, Beweispflicht bei fehlenden Beitragszeiten und für uns Lehrkräfte besonders interessant: Leistungen der Rentenversicherung vor einem Wechsel in das Beamtenverhältnis.

Der Rentenberater stellte uns ebenfalls alternative Modelle vor, wie etwa die Bürgerversicherung in Österreich, in die auch Beamte und Selbstständige einzahlen. Einige Kollegen sahen jedoch die Bürgerversicherung durchaus kritisch. Hofmann überzeugte uns mit seinem detaillierten Faktenwissen und der lebhaften Art, diese an sich trockene Materie lebhaft darzustellen.