Podiumsdiskussion zur Berufsorientierung auf der didacta 2024

Zwei Lehrkräfte der Abteilung Integration diskutieren über Möglichkeiten der Berufsorientierung

Vom 20.02 bis 24.02.2024 fand in Köln die „didacta“, Europas größte Messe rund um neue Trends und Wege in Bildungsfragen, statt. Aufgrund eines Projektes, mit dem die Europa Berufsschule Weiden im November im Rahmen SCHULEWIRTSCHAFT-Preises bereits ausgezeichnet worden war, wurden zwei der prämierten Teilnehmenden auf die didacta 2024 nach Köln eingeladen, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.

Rosemarie Winklmann sowie Florian Spieß, Abteilungsleitung und Lehrkraft in der Integration, tauschten sich mit Ralf Neugschwender, Vorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer, Thomas Schenk, Schulseitiger Vorsitzender der SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Gerrit Häcker, Gründer und Geschäftsführer der Häcker Automation und der Moderatorin Kate Maleike aus und stellten sich den Fragen des Publikums. Davor und danach war ebenfalls noch Zeit für weitere Interviews, Kontaktdatenaustausch und Gruppenfoto. Die beiden Pädagogen informierten sich bei den 800 Ausstellern, welche Innovationen im Bereich Produkte und Leistungen das Lehren bzw. Lernen für alle Seiten leichter machen könnten. Angefangen von Software, die die Unterrichtsvorbereitung mit künstlicher Intelligenz unterstützen soll, über Möbel und Einrichtungsgegenstände, die ein sowohl abwechslungsreiches als auch anschauliches Lernen jenseits der klassischen Doppelbänke oder Pulte im Frontalunterricht ermöglicht und kompletten digitalen Schulverwaltungsprogrammen, die vor allem die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Betrieben verbessern sollen. Insgesamt war es ein sehr informativer und eindrucksvoller Ausflug.