Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte drei Tage lang im Homeoffice

Die Abteilung „Gesundheit und Körperpflege“ nahm mit der 10. Klasse der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten am Projekt „Distanzunterricht in Zeiten des Präsenzunterrichts“ teil, um die Schülerinnen und Schülern auf künftige Homeoffice-Situationen vorzubereiten.

Die Klasse startete am Montag in MS Teams mit Unterricht nach Stundenplan in die Projekt-Blockwoche. Der reibungslose Start machte deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen mit Distanzunterricht sammeln konnten.

Am Dienstag begann das Projekt „Digitales Apothekenschaufenster“, welches im vergangenen Schuljahr mit dem Schulpreis prämiert wurde, zum ersten Mal in komplett digitaler Form.

In der Einführungsveranstaltung diskutierten die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten, die digitale Schaufenster bieten. Außerdem wurden die bevorstehenden Aufgaben besprochen und der Klasse digital alle benötigten Unterlagen bereitgestellt. Danach begannen die Schülerinnen und Schüler, sich selbstständig mit Hilfe einer Schulungsaufzeichnung und eines Tutorials über die Software Rowa Vcloud, mit der die digitalen Schaufenster gestaltet werden, zu informieren. Im Anschluss erstellte jede Schülerin und jeder Schüler für das zugeteilte Thema drei Schaufenster, die beispielsweise an verschiedene Zielgruppen und Tageszeiten angepasst wurden. Während des Bearbeitungszeitraums fanden zwei Besprechungen mit der betreuenden Lehrkraft statt, um der Klasse Orientierung und Unterstützung zu geben.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an zwei Tagen insgesamt zehn Stunden am Projekt. Nach der Informations- und Bearbeitungsphase dokumentierten sie mit einem Tagesverlaufsplan und einer circa zweiminütigen Audiodatei, welche unter anderem Erklärungen zur Gestaltung der Schaufenster beinhaltet, ihre geleistete Arbeit. Am Mittwochnachmittag folgte eine gemeinsame Reflexion der vergangenen Tage.

Von den Schülerinnen und Schülern wurde an beiden Projekttagen ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlangt. Die Klasse hat die Aufgaben toll gemeistert und zuverlässig mitgearbeitet.

Aufgrund der positiven Erfahrungen bleibt zu hoffen, dass auch in den kommenden Schuljahren ausgewählter Distanzunterricht angeboten werden darf. Das Projekt „Digitales Apothekenschaufenster“ konnte durch die neue Vorgehensweise nochmals verbessert und praxisnäher gestaltet werden.