OB drückt Startknopf für neue 5-Achs-CNC-Fräsmaschine

Lohnende Investition in die Europa-Berufsschule durch den Sachaufwandsträger

Die alte CNC-Fräsmaschine der Schreiner tat 15 Jahre treue Dienste. Doch ein technisches Update – gerade hinsichtlich 5-Achs-Technologie - war nun überfällig.

Die Stadt Weiden investierte einen sechsstelligen Betrag in die Schreinerausbildung. Geld, das hier im Handwerk bestens angelegt ist.

Davon konnte sich OB Jens Meyer mit seinen Mitarbeiter*Innen der Schulabteilung ein Bild machen und durfte den Startknopf für das erste offizielle CNC-Werkstück drücken. Er war beeindruckt, als vor seinen Augen aus einem Rohling mit 5-Achs-Technologie eine Treppenwange fix und fertig gefräst wurde. Die Schulleiterin, Martina Auer-Bertelshofer, lobte das Engagement der Lehrer und bedankte sich bei der Stadt Weiden für die Investition. Oberbürgermeister Jens Meyer betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des Handwerks und wünschte den Lehrern und Schüler*Innen stets gutes Gelingen in der Ausbildung.