Digitalisierung in den Apotheken: Gastvortrag von André Glombitza in der 11. Klasse

Bereits zum zweiten Mal hat André Glombitza, Vertriebsleiter des Unternehmens Mauve aus Essen, in der 11. Klasse der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten eine Online-Schulung unter anderem zu den Themen (Online-)Marketing, Customer Journey und Markenbildung bzw. Positionierung der Apotheke am Markt durchgeführt. Durch das Videokonferenzsystem, mit interaktiver Tafel, Kamera an der Decke und sensiblem Mikrofon, war es fast so, als wäre der Gastdozent persönlich im Klassenzimmer anwesend.

André Glombitza hat mit Hilfe von spannenden Praxisbeispielen aus seinem beruflichen Alltag dargestellt, dass in der Apothekenbranche ein Wandel stattfindet und dass keine Apotheke, die in den kommenden Jahren weiter erfolgreich sein möchte, die Digitalisierung verschlafen sollte. In jedem der drei 60-minütigen Vorträge wurde deutlich, dass ein wahrer Experte zu Gast war, der die Digitalisierung von Apotheken lebt. Ein wesentlicher Bestandteil, um die Kundenzufriedenheit auch in Zukunft zu gewährleisten und die Apotheke als Marke zu stärken, ist ein eigener Apotheken-Online-Shop. André Glombitza analysierte mit den Auszubildenden verschiedene Online-Shops und stellte Best-Practice-Beispiele vor, die von seinem Unternehmen Mauve umgesetzt wurden. Mauve hat sich auf Apotheken-Online-Shops spezialisiert und bietet je nach Kundenwünschen verschiedene Apotheken-Webshop-Lösungen an.

Live-Verfügbarkeitsprüfung der Produkte, regelmäßige Aktualisierung der AGB, Datenschutzerklärung sowie Widerrufsbelehrung, fortlaufende Updates, Einbindung von modernen Zahlungsformen, Ausgleich von Tippfehlern in der Suche sowie eine Schnittstelle zu anderen Internetseiten – die PKA-Auszubildenden wissen jetzt: All das sollte ein moderner Apotheken-Online-Shop erfüllen.

Vielen Dank an den Gastdozenten André Glombitza von Mauve – das Berufliche Schulzentrum Weiden freut sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr!