Bücherprojekt der Integrationsabteilung der Europa-Berufsschule Weiden

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung.

Unter dem Motto „Lesen ist der Schlüssel zur Bildung“ startete das Bücherprojekt in 7 Klassen zur Berufsvorbereitung an der Europa-Berufsschule Weiden im Dezember 2021. Finanziert wurde dieses Projekt durch die „Initiative Pro Ausbildung – Nordoberpfalz“.
Die Idee wurde geboren, als Abteilungsleiterin Rosemarie Winklmann und Inklusionskoordinatorin Yvonne Bothner über Fördermöglichkeiten in den Klassen sprachen. Schnell wurde klar, dass man hier an finanzielle Grenzen stoßen würde.
Wir wollten ein unkompliziertes Ausleihen von Büchern ohne bürokratische Hürden schaffen, sodass sich Schülerinnen und Schüler im eigenen Klassenzimmer Bücher aussuchen können und mit ihren Freunden ein Austausch über die Inhalte ihrer Bücher entsteht.

Durch die freundliche Unterstützung von Siegfried Bühner, Mitglied im Verein „Initiative Pro Ausbildung – Nordoberpfalz“, konnten wir unsere Projektidee noch zur nächsten Vorstandssitzung einreichen und bekamen kurz darauf die Nachricht von Jürgen Spickenreuther, dem Vorsitzenden der „Initiative Pro Ausbildung-Nordoberpfalz“, dass unser Bücherprojekt mit 1500,- € unterstützt wird.
Nach der Zusage informierten sich die Lernenden gemeinsam mit ihren Lehrkräften, welche Bücher für das jeweilige Sprachniveau angemessen sind. Jede Klasse stellte ein individuelles Bücherpaket zusammen. Im Vorfeld stand auch der Besuch der Regionalbibliothek und unserer Schulbibliothek auf dem Programm.
Im Rahmen des Deutschunterrichts und dem Unterrichtsfach „freies Lernen“ erhalten die Jugendlichen viele Anlässe, gemeinsam zu Schmökern und über die Inhalte der Bücher zu sprechen. Damit soll auch weiterhin das Interesse am Lesen aufrechterhalten werden.
Im Projekt erhalten alle Lernenden ein eigenes Buch, das sie wieder gegen ein neues Buch aus der Klassenkiste eintauschen können. So sollen die Schülerinnen und Schüler auch zu Nachhaltigkeit und sorgsamem Umgang mit den Büchern angehalten werden.

Am 22.12.2021 war es dann endlich soweit und unsere Jugendlichen bekamen als „kleines Weihnachtsgeschenk“ ein Buch aus der jeweiligen Klassenbücherkiste überreicht.
Schulleiter Josef Weilhammer und Michael Bäumler, erweiterte Schulleitung der Integrationsabteilung, freuten sich über die großzügige Spende und bedankten sich herzlich bei Jürgen Spickenreuther. In den Klassen war die Freude groß und die Schülerinnen und Schüler applaudierten nach der kurzen Ansprache des Vorsitzenden.