Beste/r Juniorverkäufer/innen 2022

Erfolgreiche Verkäufer – Zwei Sieger an der Europa-Berufsschule

Von links: Saskia Klein, Nicolas Götz (Jury), Anna Schwab, Felix Weig, Lea Ramsauer, Panagiotis Manousopoulos, Antonia Paul, Nathalie Fauconnier, Matthias Kurz (Jury und Organisator), Michelle Siegler

Verkaufen will gelernt sein. Das richtige Begrüßen des Kunden ebenso wie der Umgang mit der Ware, eine überzeugende Argumentation und eine souveräne Reaktion auf Einwände der Kunden. Wer all dies beherrschte hatte bei der Europa-Berufsschule gute Chancen auf den Titel „Bester Juniorverkäufer“.

Zu 16. Mal stieg heuer der Wettbewerb an der Europa-Berufsschule. Die Schüler der 10. Klassen für die Ausbildung im Einzelhandel bzw. Verkauf konnten zeigen, was sie im Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ im vergangenen Schuljahr gelernt hatten. Nicht alle Schüler hatten den Mut vor den 3 Klassen und der Jury (bestehend aus den Lehrern des Faches KOV und Herrn Nicolas Götz als Vertreter des Wirtschaftsclubs) ihr Können zu beweisen.

Um so mehr muss das Engagement der Teilnehmer gewürdigt werden. Der Jury fiel die Entscheidung diesmal besonders schwer, einen Sieger zu bestimmen. Deshalb durften gleich zwei Teilnehmer auf das Siegerpotest: Nathalie Fauconnier (NORMA Weiden) und Anna Schwab (TK Maxx Weiden).

Sie haben damit auch ihre Ausbildungsbetriebe hervorragend präsentiert. Alle anderen Teilnehmer erhielten ebenfalls Urkunden für ihren gelungenen Auftritt.