Bäcker-Azubis backen blau-gelbe Brote

Zum Tag des Deutschen Brotes wollten die Bäcker-Azubis ein Zeichen von Solidarität mit den Ukraine Flüchtlingen setzen.

Mitten auf dem Brotlaib die Friedenstaube, umringt von der ukrainischen Flagge. Es duftete in der Europa-Berufsschule Weiden nach frischem Brot. Die Bäcker-Azubis wollten zum Tag des Deutschen Brotes 2022 ein besonderes Zeichen von Solidarität mit den Ukraine Flüchtlingen setzen.

Motto: „Vielfalt verbindet“

Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt verbindet“ hatten die Azubis ein Friedensbrot gebacken. „Sowohl Bauernbrot, Körner- wie auch Vollkornbrot stellen ein Grundnahrungsmittel dar und stammen bildlich gesprochen auch aus der Kornkammer Europas“, betonte der Ausbilder. „Brot bietet ein sehr facettenreiches Geschmackserlebnis.“

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Unterricht in den Fächern „Politik und Gesellschaft“ und „Ethik“ mit der Flüchtlingsthematik beschäftigt. Denn auch unter den Bäckerlehrlingen befinden sich Jugendliche, die selbst von Krieg und Flucht betroffen waren. Bereits zu Ostern hatten sie fleißig Osterbrote nach ukrainischen Rezepten und Osterhäschen für die Flüchtlinge gebacken, die in der Sporthalle untergebracht waren.

Brotlaibe mit gefärbtem Mehl

Es war eine Tüftelei mit vielen Vorüberlegungen. Schließlich musste das Mehl auch tatsächlich haften bleiben und die Farben nach dem Backen stimmen. Nach mehreren Versuchen hatten sich die Azubis feinfühlig herangetastet und die Brotlaibe vorsichtig mit gefärbtem Mehl bestäubt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele Aspekte, die vorher bedacht und geübt werden mussten. Aber Bäckermeister Christian Held hat es mit seinen Lehrlingen gemeistert.