Video-Projektarbeit der Berufsintegrationsklassen zu Weihnachten

Schülerinnen und Schüler aus den Berufsintegrationsklassen gestalten audio-visuelle Weihnachtsgrußkarte für unser berufliches Schulzentrum:

Video-Projektarbeit von Iuliia Kumanska (Lehrkraft unseres Kooperationspartners VHS Weiden) mit Schülerinnen und Schülern aus den Berufsintegrationsklassen – unterstützt durch das Tonstudio im JUZ Weiden (zum Starten bitte auf das Bild klicken).

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken

„Unabhängig davon, wie kompliziert das Leben sein mag, wie traurig die Situationen und Lebensgeschichten sein mögen, bleiben die Menschen immer Menschen – sie möchten sich ein wenig amüsieren, Schönes erleben, die Wärme und Größe ihres Herzens in die Welt tragen. Und hier kommt uns Menschen immer die Musik zu Hilfe – die Sprache der internationalen Kommunikation. Egal, wer der Zuhörer ist, er trauert mit trauriger Musik, lacht zu fröhlicher Musik und tanzt zu einem mitreißenden Rhythmus.
Musik ist unsere Inspiration, unsere Verbindung und unsere gemeinsame Geschichte. Und wir, DPUK, haben uns hier unter dem Dach der Berufsschule in Weiden versammelt, um mit unseren Herzen zu sprechen. Und jetzt sagen wir: Frohe Weihnachten!“ (I. Kumanska)

"Schtschedryk" ist ein weltbekanntes Weihnachtslied des ukrainischen Komponisten Mykola Leontovych, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden ist. Nach den Gastspielen des Chors von Oleksandr Koshyts in europäischen Ländern im Jahr 1919 (Tschechoslowakei, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Polen, Spanien) und in den USA im Jahr 1922 wurde "Schtschedryk" nicht nur in der Ukraine, sondern auf der ganzen Welt bekannt. Nachdem der populäre amerikanische Komponist ukrainischer Herkunft, Petro Wilhowsky, im Jahr 1936 eine Reihe von englischen Texten für "Schtschedryk" geschrieben hatte, wurde seine englischsprachige Version als "Carol of the Bells" eine der beliebtesten Weihnachtslieder weltweit. In unserer Zeit kann man "Schtschedryk" in allen Ecken der Welt auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch usw. hören.