International robotic competition “ROBO-Vehicle PILSEN 2022“

Erstmalig nahm ein Team der Elektroabteilung der Europa-Berufsschule an dem internationalen Wettbewerb ROBO-Vehicle PILSEN 2022 teil. In diesem Wettbewerb galt es in drei Kategorien gegen 14 Teams aus 4 Nationen zu bestehen. Diese 3 Kategorien unterteilten sich in:

  • Beste Präsentation
  • Autonome Fahrt durch den Parcours
  • Bestes Design

Neben unserem Team stellten sich noch weitere Teams aus Kroatien, der Slowakei und dem Gastgeberland dem Wettbewerb. Eine Delegation aus China konnte leider pandemiebedingt nicht anreisen und war zu Beginn der Veranstaltung live zugeschalten.

Die Nationen
Die Nationen
Live Schaltung China
Liveschaltung nach China

Am 28.02.2022 machte sich eine Elektronikerin und ein Elektroniker für Automatisierungstechnik der Fa. FEE auf dem Weg nach Pilsen. Begleitet wurden sie von ihrem Ausbilder und zwei Lehrkräften. Dort angekommen galt der späte Nachmittag dem gemeinsamen Kennenlernen und der Festlegung der Startreihenfolge, unterlegt mit einem bunten Kulturprogramm.

Kulturprogramm
Das Team der Europa Berufsschule bei der Vergabe der Startreihenfolge der Präsentationen
Bewertungskriterien für die Präsentation
Unser Team bei der Präsentation

Am darauffolgenden Tag starteten die einzelnen Teams mit der Präsentation Ihrer “ROBO-Vehicles“. Diese Präsentation war in Englisch abzuhalten und wurde anhand zuvor festgelegter Kriterien von einer Jury bewertet. Englisch war in der Folge auch die gemeinsame Basis der „offiziellen“ Kommunikation.

Die Jury bei der Arbeit
Der Rundgang
Ein "kurzweiliger Rundgang"

Die Mitglieder der Jury setzten sich aus jeweils zwei Lehrkräften jeder beteiligten Nation und ausgewählten Vertreten der Gastgebernation zusammen. Den Vorsitz führte ein Professor der Westböhmischen Universität Pilsen, der von einem Kollegen unterstützt wurde. Allein daran lässt sich der Stellenwert des Wettbewerbes deutlich ablesen.

Während eine Gruppe der Wettbewerber ihre Vorträge hielten, besichtigte die andere Gruppe die gastgebende Schule.

Der Parcours
Startvorbereitung
Robo auf der Fahrt

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der eigentlichen Wettbewerbsfahrt. Sie fand im Techmania Science Center der Stadt Pilsen statt. Dabei musste ein Parcours so schnell wie möglich autonom durchfahren werden. Als besondere Herausforderung galt es, einen mit 50 ml Wasser gefüllten Becher mitzuführen und am Ende ein kleines Hindernis zu überwinden. Jeder Verlust von Wasser, ein Abweichen und von der Strecke oder ein Überschreiten des Zeitlimits führte zum Abbruch der jeweiligen Fahrt und zu einem Neustart. Insgesamt standen jedem Team 3 Fahrten zur Verfügung.

Kriterium Best Design
Aufstellung Best Design
Robo Team Germany

Damit war die zweite Kategorie des Wettbewerbs erfüllt und es fehlte nur noch die Bewertung der Kategorie "Best Design". Diese erfolgte teilweise bereits während der Fahrt als auch im Anschluss daran. Alle Robo Vehicles nahmen dazu noch einmal Aufstellung und konnten so einer eingehenden Begutachtung unterworfen werden.

Eine abschließende gemeinsame Stadtbesichtigung rundete den offiziellen Teil dieses Tages ab und am Abend trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Bowling Event. Hier konnte man noch einmal den Wettbewerb reflektieren oder auch einfach nur miteinander feiern. Einig war man sich allerdings darüber, dass auf jeden Fall der Wettbewerb im nächsten Jahr erneut stattfinden sollte.

Der Donnerstag stand ausschließlich im Zeichen der Ehrung aller Teilnehmer und der Bekanntgabe der Sieger. Für jede einzelne Kategorie gab es jeweils ein Sieger-Team und am Ende ein in der Gesamtheit aller Kategorien erfolgreichstes Team. Den feierlichen Rahmen bildet auch diesmal ein abwechslungsreiches kulturelles Programm. Die Ehrung selbst wurde von Vertretern der örtlichen und regionalen Politik, der Universität und der Schulabteilung des Kreises Pilsen durchgeführt.

Aus unserer Sicht kann es nur ein absolut positives Fazit geben, wobei der olympische Gedanke für unsere erste Teilnahme im Vordergrund stand und es zunächst galt, Erfahrungen zu sammeln. Eine Teilnahme im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder anstreben. Erste Einladungen wurden bereits ausgesprochen und auch Zusagen gemacht. Bis dahin gilt es, noch mehr Auszubildende und Firmen für die Teilnahme zu begeistern!

Abschließend möchte ich mich bei unserem Team für den Geist und Zusammenhalt noch einmal herzlich bedanken:

Eckl, Celina EAT 12a, Fa. FEE
Scheck, Manuel EAT 12c, Fa. FEE
Thomas Schmid, Fa. FEE
Ferdinand Hagn,
Jürgen Metelka