Dublin - here we come!

Nach dem von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahr 2020/21, in dem wir leider keine Mobilitäten durchführen konnten, ging es zur Freude aller Beteiligten im Herbst 2021 wieder los. Nachdem wir uns infolge des Brexits schon 2019 auf die Suche nach einem neuen Kooperationspartner in Irland gemacht hatten, und mit dem Institut LXI Ireland ein kompetentes Institut gefunden hatten, konnten wir mit der AHK Irland einen weiteren Partner gewinnen. Wie bereits in Spanien und Frankreich praktiziert, wird auch von der AHK Irland der zertifizierte Kurs „Kaufmann International“ angeboten, eine dreiwöchige, Erasmus+-geförderte berufliche Auslandsfortbildung für Schüler der Fremdsprachenschulen sowie der Kaufmännischen Auszubildenden der Berufsschule.

So machte sich Ende Oktober eine 20-köpfige Gruppe auf den Weg nach Dublin, um dort an der Dublin Business School drei Wochen lang ihre Englischkenntnisse, v. a. im Bereich Business English, in Kombination mit Einblicken in Irlands Wirtschaft zu verbessern. In dem von Muttersprachlern geleiteten Unterricht wurden Themen aufgegriffen wie Marketing, Management, Unternehmenskultur, Entrepreneurship, European & Irish Law sowie Intercultural Business. Die Schülerinnen und Schüler bekamen u. a. auch einen Einblick in Geschäftskommunikationsstrategien und mussten in Teams Präsentationen erstellen, mit denen sie ein selbst entwickeltes Produkt bewerben sollten.

Ergänzt und bereichert wurde die Fortbildung durch Gastvorträge von Führungspersönlichkeiten aus Dubliner Unternehmen  (u. a. Google). Die Referenten berichteten sehr unterhaltsam und anschaulich aus ihrem betrieblichen Alltag und gaben Tipps zur Kontaktaufnahme und Vorbereitung eines Praktikums oder auch einer längerfristigen beruflichen Tätigkeit in Irland. Den Abschluss der Fortbildung bildeten eine schriftliche und mündliche Prüfung, die Projektpräsentation sowie im Nachgang von zuhause aus die Erstellung eines Abschluss-Essays. Alle Teilnehmer konnten die Fortbildung erfolgreich abschließen und sich über das wohlverdiente Zertifikat freuen, das u. a. für zukünftige Bewerbungen durchaus hilfreich sein kann.

Selbstverständlich ging es in den drei Wochen nicht nur ums Lernen. Der Aufenthalt wurde abgerundet durch Exkursionen sowie kulturelle und gesellige Unternehmungen in und um Dublin und die Teilnehmer konnten dabei die bekannte irische Gastfreundschaft und die fantastische Natur hautnah erleben. Da aufgrund der Pandemie keine Unterbringung in Gastfamilien möglich war und die Teilnehmer stattdessen in einem Studentenwohnheim in Wohngruppen mit Studenten aus vielen Ländern unterkamen, konnten unsere Schüler auch hier viele interkulturelle Erfahrungen machen und internationale Kontakte knüpfen. 

Nach diesem sehr erfolgreichen Neustart ging es direkt nach der Rückkehr an die Planungen für weitere Fortbildungen nach Irland und Spanien im Frühjahr 2022.

Dublin River Liffey
"Long Room", Bibliothek Trinity College