Verkehrssicherheitswoche 2023 - wieder ein Erfolg

Verkehrssicherheitswoche am Schulzentrum mit ADAC Nordbayern, BADS und Verkehrswacht Weiden

Vom 27. Februar bis zum 2. März 2023 konnten sich Schüler/innen intensiv mit dem Thema Verkehrssicherheit auseinandersetzen. Die Veranstalter ADAC Nordbayern, BADS (BUND gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) und die Verkehrswacht Weiden hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das für jede Altersstufe etwas zu bieten hatte.

Besonders beeindruckend war der Fahrsimulator vom BADS, der den Schüler/innen die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr auf eindrucksvolle Weise vermitteln konnte. Die Verkehrswacht Weiden hatte zudem E-Scooter zum Testen bereitgestellt, die ebenfalls für große Begeisterung sorgten. Der ADAC arbeitete auf einem Parcours mit "Rauschbrillen", um den Teilnehmern zu zeigen, wie sich Alkohol auf die Reaktionsfähigkeit auswirkt.

Neben den praktischen Erfahrungen konnten die teilnehmenden Klassen auch von den Vorträgen der Veranstalter profitieren. Alle Veranstalter referierten ausführlich über die Probleme durch Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und gaben dabei wichtige Tipps für ein sicheres Verhalten.

Insgesamt war die Verkehrssicherheitswoche am beruflichen Schulzentrum Weiden eine gelungene Veranstaltung, die wertvolle Erkenntnisse im Bereich Verkehrssicherheit vermittelte. Ein großes Lob gebührt den Veranstaltern ADAC Nordbayern, BADS und der Verkehrswacht Weiden für die tolle Organisation und die abwechslungsreichen Programmpunkte.
Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen in Zukunft wieder stattfinden und die Verkehrssicherheit dadurch nachhaltig verbessert wird.

Werner Klement, Denny Weigel