"Unsere Heimat ist die Welt" - Projektseminar mit der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Tannenlohe

Schüler/innen des Beruflichen Schulzentrums Weiden beteiligten sich vom 13. bis 14. November 2015 in Tannenlohe an der o. g. bayernweiten Pilotveranstaltung, welche auf eine Initiative und Idee unseres Kollegen Michael Bäumler zurückgeht.

Der gemeinsame Bustransfer zum Veranstaltungsort der DJH Jugendherberge in Tannenlohe mit dem Medienzentrum T1 erfolgte am 13. November um 9 Uhr von der Europa-Berufsschule. Die inhaltliche Vorbereitung und Begleitung übernahm ein Lehrerteam mit Tamara Schildwächter, Katrin Flogaus, Christine Völkl und Michael Bäumler. Veranstaltungsende war der 14. November um 17 Uhr.

In dem angebotenen Seminar wurden aktuelle, gesellschaftliche und politische Themen bearbeitet, welche die Jugendlichen von heute bewegen. Durch die Unterstützung von Medienpädagogen wurde dabei im Medienzentrum Tannenlohe ein Video als Endprodukt gemeinschaftlich erstellt. Der Film "Unsere Heimat ist die Welt" war vordergründiges Ziel, sozusagen der Output. Letztendlich ist der Film aber nur ein Nebenprodukt. Die bei der Produktion entstandenen zwischenmenschlichen Ebenen des Miteinanders sind als viel wichtiger anzusehen. Wir sind in Tannenlohe angekommen als Industriekaufleute, Bankkaufleute, Schüler/innen der Berufsfachschule für Fremdsprachen und Integrationsklassen.

Und wir sind aus Tannenlohe abgefahren als eine Gruppe von Freunden.
Unsere Projektgruppe spiegelt natürlich nur einen minimalen Teil unserer Gesellschaft wider und Integration ist ein langer Prozess, der, wenn er überhaupt funktioniert, Jahre andauern und generationenübergreifend sein wird. Aber wenn keiner den ersten Schritt macht, werden wir dieses hochgesteckte Ziel nie erreichen. Deshalb haben wir diesen kleinen ersten Schritt gewagt und es angepackt.

Zum gemeinsamen Ergebnis, dem Film gehts hier.