Smarte.Land.Regionen – Evaluation einer Software zur besseren medizinischen Versorgung

Um die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu fördern und aufrecht zu erhalten, beschäftigt sich das Fraunhofer-Institut mit der Erstellung einer Software, die es Arztpraxen ermöglicht, zusätzliches medizinisches Fachpersonal zu buchen, das die Patient:innen zu Hause oder an dezentralen Orten besucht und dort Gesundheitsdienstleistungen durchführt. Diese Idee der digital-analogen Versorgung wird im Rahmen des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen im Themengebiet Gesundheit und Pflege verfolgt. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist dabei eine Modelregion.

Die Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten (MFA) am Beruflichen Schulzentrum Weiden erhielten nach einer kurzen Einführung durch Mitarbeiter:innen des Fraunhofer-Instituts und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab die Möglichkeit, die Software zu testen und Anwendungsfälle auszuprobieren. Im Anschluss konnten sie die Software evaluieren und Verbesserungsvorschläge einbringen.

Die angehenden MFA konnten dadurch – als künftige Nutzergruppe – die Software bereits vor der Einführung kennenlernen und aktiv mitgestalten. Die Aufgabe der MFA beim späteren Einsatz der Software könnte es sein, medizinisches Fachpersonal zu buchen, welches die Patient:innen der Praxis zu Hause betreut. Durch entsprechende Weiterbildungen könnten die künftigen MFA auch selbst „buchbar“ sein und die Dienstleistungen an den Patient:innen zu Hause erbringen.

Für die Schüler:innen und die betreuenden Lehrkräfte war es ein interessanter Ausblick in die digitale Zukunft und eine gewinnbringende Abwechslung zum schulischen Alltag.

 

Weiterführende Informationen im Unterpunkt „digital-analoge Versorgung“ auf der Website des Landkreises Neustadt an der Waldnaab: -->Link

Linkedin-Beitrag des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen: -->Link