Sezieren von Schweineherzen

Zu Beginn des Schuljahres konnte sich die Klasse GMFA 10a unter Leitung von Frau Stich über das Sezieren von Schweineherzen erfreuen. Nachdem Corona die letzten Jahre stark geprägt hat, war es ein Anliegen, den Schülerinnen wieder einmal zu verdeutlichen, dass Unterricht nicht nur im Klassenzimmer (oder vor dem PC) stattfinden kann.

Aus diesem Grund wollte die Lehrkraft das theoretisch Gelernte über den Aufbau und die Funktion des Herzens, welches in den vorherigen Unterrichtseinheiten ausgiebig besprochen wurde, nun unter dieser praktischen Arbeit verdeutlichen. In einer 90-minütigen Einheit hatte die Klasse die Möglichkeit Herzen zu sezieren. Zunächst erhielten die Lernenden eine Schutzausrüstung (Schutzhandschuhe, Schutzkittel, ggf. Schutzbrille) sowie ein Skalpell, ein Tablett, Fähnchen mit Beschriftungen zu Herzbestandteilen sowie Informations- und Arbeitsblätter. Als Erstes bekamen die Schülerinnen die Aufgabe, die Herzen zu messen und zu wiegen sowie dessen Beschaffenheit und Geruch zu beschreiben. Im nächsten Schritt bekam je eine Lernende pro Gruppe die Anweisung, das Herz längs der Seite mithilfe des Skalpells zu öffnen und vorsichtig aufzuklappen. Nun sollten sie die Herzbestandteile mithilfe der Fähnchen beschriften und fotografieren. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Besprechen und Vertiefen der Herzbestandteile und Funktionen des Herzens, räumten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsplatz fachgerecht auf. Zum Schluss erfolgte eine Reflexion der Unterrichtseinheit. Den Lernenden und der Lehrkraft hat die Unterrichtseinheit sehr gut gefallen!

Susanne Stich