Seifenkistenrennen 2022 - wir waren dabei!

Die Abteilung Berufsvorbereitung/Integration war mit einem eigenen Team am 4. Weidener Seifenkistenrennen am Start.

Einige Monate Vorbereitungszeit steckten bereits vorher die Schüler mit Lehrkräften um Helmut Bösl und Thomas Glaser sowie Christoph Härtl n der Europa-Berufsschule in die Gestaltung der Boxengasse und ihr Fahrzeug.

Am 24. Juli 2022 waren wir dann eines von 47 Teams beim Seifenkistenrennen in Weiden mit unserem Schüler Manuel Riedl als Fahrer. Mit Unterstützung eines Betreuerteams um Helmut Bösl, Thomas Glaser und Sozialpädogoge Hubert Weig waren wir an diesem heißen Renntag hoch motiviert vertreten. Abteilungsleiterin Rosemarie Winklmann sowie Michael Bäumler und weitere Kolleginnen und Kollegen statteten dem Team als motivationale Unterstützung einen persönlichen Besuch in der Boxengasse und an der Rennstrecke ab.
Sogar Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer und ihr Stellvertreter Thomas Neumann ließen es sich nicht nehmen vorbeizukommen.

Nach dem Aufbau des Fahrerlagers (der Boxengasse) mit eigenem Pavillon am Morgen ging es neben der technischen Abnahme vormittags zum ersten Probelauf. Am Nachmittag ging es dann ins Rennen, bevor am Abend dann die Sieger feststanden. Wir belegten einen respektablen 20. Platz unter allen Startern.
Nochmals Danke an alle, die sich in dieses Projekt so aktiv eingebracht haben.