Projekt „Here’s my story“ des Bayerischen Rundfunks

In der Woche vom 13. bis 17. März 2017 wurde dieses Projekt des Bayerischen Rundfunks an der Europa-Berufsschule durchgeführt, für das insgesamt nur sieben Schulen in ganz Bayern ausgewählt worden waren.

Es handelt sich um ein trimediales Projekt, dessen Partner die Bildungsprojekte des Bayerischen Rundfunks, das Bayerische Fernsehen, verschiedene Hörfunk-Redaktionen, die Stiftung Zuhören und BR.de sind. Unterstützt wird die Arbeit an den Schulen außerdem von der Stiftung Zuhören der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft). Das Bayerische Sozialministerium hatte "Here's my Story" 2013 mit dem Sonderpreis „Jugend“ des Bayerischen Integrationspreises ausgezeichnet.

Staatssekretär Bernd Sibler (StMBW) wünschte dem Projekt bei seinem Besuch an der Europa-Berufsschule einen erfolgreichen Verlauf.
Die Schüler der IFK10a erstellten digitale Geschichten – autobiographische, multimediale Kunstwerke. Sie erzählen in Wort und Bild von ihren unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, von prägenden Erfahrungen und von ihren Berufs- und Lebensträumen.
Für eine Woche waren erfahrene Mediencoaches zu Gast und unterstützten die Teilnehmer bei der Entwicklung der Geschichten, der Auswahl von passender Musik und Bildern, beim Schneiden und Fotografieren.

Während des Projekts war immer wieder zu beobachten, wie sich bei der Beschäftigung mit der eigenen Geschichte das Selbstbewusstsein der Jugendlichen steigerte, sie lernten ihre Stärken kennen und wurden sich klarer darüber, wo sie im Leben hinwollen. Die Schüler erlebten außerdem eine Form der Willkommenskultur, ihnen wurde interessiert zugehört. Sie hatten die Möglichkeit, sich mit dem, was sie erlebt hatten, auseinanderzusetzen
und nach vorne zu schauen. Die entstandenen Filme wurden auf br.de veröffentlicht.

Bei der Schlusspräsentation in der Aula wurden 13 Kurzfilme präsentiert. StD Michael Bäumler als Organisator und Moderator verwies auf das Motto des Projekts „Zuhören“ und wünschte sich nicht nur bei den anwesenden Klassen der Europa-Berufsschule über das Gesehene auch „nachzudenken“.

Die Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge in die Schulfamilie, auch ein Schulziel, sei wiederum mit einem weiteren Puzzleteil angegangen worden. Dem schlossen sich auch Lehrkraft Dr. Katrin Flogaus und stv. Schulleiter StD Thomas Neumann an.