Preisträger-Ehrung der Europa-Berufsschule im Frühjahr 2020

In einer Feierstunde mit Preisträgerehrung am 10. Februar 2020 an der Europa-Berufsschule Weiden wurden die schulbesten Absolventen in ihren Ausbildungsberufen geehrt.

Für Erfolg in der Berufsausbildung benötigt man Zielstrebigkeit und Engagement sowie Fleiß und Ausdauer.

Es ist nicht verwunderlich, dass auch bei unseren Schülerinnen und Schülern diese Eigenschaften für die Auszeichnung als Preisträger vertreten waren. Die Auswahl fiel mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,0 im Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Eine von den ausgezeichneten war Frau Theresa Haßmann, die Ihre Ausbildung bei der Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG absolvierte, als Schulbeste der Bankfachklassen im Abschlussjahrgang 2019/20 mit dem makellosen Durchschnitt abgeschlossen hat.

In einer Feierstunde wurde ihr - im Beisein von Ausbildungsleiter Wolfgang Heider und Banklehrkraft StD Michael Bäumler - einer der Staatspreise durch stv. Landrat Albert Nickl (selbst gelernter Bankkaufmann) überreicht.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und möchten zu Ihrer besonderen Leistung herzlich gratulieren, genauso wie allen anderen Schulabsolventen!

Die Berufsgruppe der Bankkaufleute kann immer wieder schul- und prüfungsbeste Schüler stellen. Dies belegt die jahrzentelange Statistik.So zum Beispiel absolvierten 18 erfolgreiche Bankauszubildende der Europa-Berufsschule die bundeseinheitliche IHK-Abschlussprüfung im Wintertermin 2019, fünf davon haben hier sogar einen Gesamtschnitt von 1,5 oder besser. Das sind rund 30%. Die Auswertung des Ergebnisses entspricht in etwa der Vergangenheit, wo bis zu ein Drittel aller Teilnehmer ein Ergebnis von 1,5 oder besser, ein weiteres Drittel bis zu 2,5 und besser und der Rest bis zu 3,5 oder besser erreichte. Seit vielen Jahren trägt die Europa-Berufsschule Weiden in der ganzen Oberpfalz durch die Beschulung von Bankkaufleuten kontinuierlich zur Ausbildung der besten Bankkauffrau/des besten Bankkaufmanns bei und kann diese Erfolge in jedem Jahr im Rahmen der bundesweit einheitlichen IHK-Abschlussprüfung nachweisen.

Auch ist bei der Ehrung der IHK Regensburg in der Regel der Prüfling aus Weiden oberpfalzweit der Beste. Blickt man nur bis 2011 zurück so war dies in elf Fällen so, zuletzt im Sommer 2019 und Winter 2019.
Ein weiteres Zeichen für die höchste Ausbildungsqualität der Banken und Sparkassen der Region sowie der Europa-Berufsschule ist die Tatsache, dass ebenso darunter dreimal die bundesbesten Bankkaufleute aus Weiden waren mit anschließender Ehrung durch den DIHK in Berlin.

Als bester Absolvent des Prüfungstermins Winter 2019 wurde Tobias Reger von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG durch die IHK Regensburg ausgezeichnet. Er ist der Prüfungsbeste der Oberpfalz. Leider musste wegen COVID-19 die Ehrung in der ARENA Regensburg Ende März entfallen. Zuvor wurde im Termin Sommer 2019 Julia Schwarzbeck von der Sparkasse Oberpfalz Nord ausgezeichnet.

Es freut uns, dass unsere ehemaligen Schüler/Bankazubis mit Regelmäßigkeit hier vertreten sind. Herzlichen Glückwunsch!