Planung und der Bau einer Seifenkiste durch Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Ein besonderes Projekt war die Planung und der Bau einer Seifenkiste und die Teilnahme damit beim dritten große Seifenkistenrennen des Stadtjugendrings in Weiden.

Bereits durch das Leitbild der Schule und das Schulentwicklungsprogramm ist es auch eine übergeordnete Zielsetzung, die Heterogenität der Schüler*innen bestmöglich zu berücksichtigen, vgl. folgender Auszug: „Die Schüler stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir trauen ihnen etwas zu und nehmen ihre Vorschläge ernst – eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeit sowie Lernen zur Selbstorganisation und Selbstständigkeit sind vorrangige Ziele. Mit dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen bereiten wir sie auf ihr künftiges (berufliches) Leben vor.“

Unsere unterrichtlichen Initiativen sowie die Projektarbeiten stehen nicht nur im Fokus unseres schulischen Handelns, sondern sind unterstützt von Schülern für Schüler gedacht und auf Nachhaltigkeit ausgelegt.

Das Berufliche Schulzentrum vermittelt in den Berufsvorbereitungs- und Berufsintegrationsklassen neben Lerninhalten geltender Lehrpläne auch die Entwicklung grundlegender (beruflicher) Handlungskompetenz durch Lernen in möglichst vollständigen Handlungen und durch Situationen, die für eine künftige Berufsausübung bedeutsam sind. Letztendlich geht es darum, gemeinsam im Team und durch die Umsetzung die Lerninhalte zu erleben.

Ein besonderes Projekt im Berufsvorbereitungsjahr im Schuljahr 2018/19 war die Planung und der Bau einer Seifenkiste. Im Juli 2019 veranstaltete der Stadtjugendring das dritte große Seifenkistenrennen in Weiden. Diesen Termin nahmen wir bei den Vorplanungen für das Schuljahr 2018/19 zum Anlass, mit einem Team der Europa-Berufsschule daran teilzunehmen. Wir entschieden uns für die Klasse BVJ/s 10. Eingeplant hierzu waren 2 Wochenstunden im Fach Technik.

Die Schüler*innen sollten durch das Projekt selbstständiges Handeln erlernen und Verantwortung im Team für die Funktionsfähigkeit des Ergebnisses übernehmen. Neben der Förderung entsprechender Werte in der Berufsvorbereitung sollte dabei mit Fokus auf ein gemeinsames Ziel Theorie und Praxis verzahnt und die Motivation in der Gruppe gefördert werden.
Dieses Projekt in der BVJ/s war die sogenannte Seifenkiste.

Fasziniert von den Bildern der vergangenen Jahre luden wir zu Beginn der Planungen einen „Altmeister“ des Seifenkisten-Baus, Karl Seiler aus Weiden, ein. Er gab während seines abwechslungsreichen Vortrages viele Tipps und Anregungen und man merkte im Anschluss, welche große Begeisterung entfacht worden war. Gemeinsam entschieden wir uns für den Bau einer traditionell gefertigten Seifenkiste aus Holz mit Lenk- und Bremseinheiten aus Metall. Die SuS planten nun komplett eigenständig Form, Maße, Aufbau sowie Lackierung und sie waren bei der Umsetzung in den Werkstätten mit großer Motivation dabei. Bei diesem Projekt stand immer ein Grundgedanke im Hintergrund:
Wie kann man den Schüler*innen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, die Freude und das Interesse an der Bearbeitung der Werkstoffe Holz und Metall vermitteln.