Pädagogischer Tag 2022

Das Lehrerkollegium des Beruflichen Schulzentrums gestaltete unter dem Motto "Gesundheit und Nachhaltigkeit" den gemeinsamen Pädagogischen Tag.

Am 16. November war es soweit, erstmals wieder ein Pädagogischer Tag des Kollegiums in Präsenz. Man begann den Vormittag mit Gedanken zum Buß- und Bettag durch Kollegin und evangelische Pfarrerin Anne Utz.

Im Anschluss erfolgte durch Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer eine Kurz-Konferenz zur Information sowie Abstimmungen zu wichtigen Themen.

Das Motto des diesjährigen Tages stand im Einklang mit dem vom Kollegium festgelegten Schulziel aus der Anfangskonferenz im September 2022 und ist eine Maßnahme von vielen hierunter.

Der weitere Vormittag wurde in den jeweiligen Abteilungen durch Teamsitzungen sowie zu "Ordnung machen zur Stressreduzierung" genutzt. Auch hier waren bei einigen im Kollegium ihre Kinder bzw. Enkelkinder mit vertreten und diese wurden durch ein gemeinsames Frühstück oder die entsprechende Betreuung mit versorgt an diesem schulfreien Tag.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen (organisiert durch den Personalrat) ging es dann in zwei Workshop-Runden, welche vorher von den Kolleginnen/Kollegen selbst ausgewählt werden konnten.

Zum Schluss stand der Rückblick auf den Tag, der Dank an alle, die in irgendeiner Weise in der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt hatten sowie das Einholen eines digitalen Feedbacks, bevor man in den verdienten Feierabend ging.