Mediales Projektseminar „Demokratie & Wahlen“

Das mediale Projektseminar mit dem Titel "Demokratie & Wahlen" fand in bewährter Weise vom 12. bis 14. März 2018 wieder im Medienzentrum T1 in der DJH Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe statt. Ausgangspunkt war der Projektvorschlag durch StD Michael Bäumler im Sommer 2017 und die Unterstützung der Idee durch die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Das mediale Projektseminar fand wieder im Medienzentrum T1 in der DJH Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe statt.
Hierbei haben Schüler/innen der Berufsintegrationsklasse 10a und der Bankfachklasse 11 des Beruflichen Schulzentrums Weiden ein Konzept im Rahmen einer bayernweiten Pilotveranstaltung umgesetzt. Die inhaltliche Vorbereitung und Begleitung übernahm ein Lehrkräfteteam um Dr. Katrin Flogaus und StD Michael Bäumler.

Die Landeszentrale hatte den Weidener Vorschlag begrüßt und unterstützte die Umsetzung finanziell, wofür wir auch StDin Uta Löhrer besonders danken. Schulische Erfahrungen hatte man bereits durch die medialen Projekte aus den vergangenen Jahren, nämlich "Meine Heimat ist die Welt" und "Here´s my story" mit dem BR.

Im Projektseminar selbst beschäftigten sich die Jugendlichen dann mit folgenden Themen aus dem Unterricht:

  • Wahlrechtsgrundsätze
  • Parteienspektrum
  • Analyse von Zahlen zu Wahlen
  • Demokratie vs. Diktatur
  • Pseudowahlen in anderen Ländern
  • Wie denken die Schülerinnen und Schüler/Jugendliche über das Thema "Wahlen"?
  • Der Wert einer freien Wahl
  • Ist es eine Alternative, nicht wählen zu gehen? Was sind Folgen hieraus?
  • Was verstehe ich unter Populismus?

 

Durch die Unterstützung von Medienpädagogen wurden dabei im Medienzentrum Tannenlohe zwei Clips als Endprodukt gemeinschaftlich erstellt, welche auf dem YouTube-Kanal des Schulzentrums im Internet anzusehen sind.

Ein besonderes Lob erreichte uns hierzu durch einen Brief von Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier am 12. April 2018, der unser Engagement bei diesem Projekt als „vorbildhaftes Beispiel für innovative Wege der Demokratieerziehung unter Einsatz neuer Medien“ ansieht. „Die Europa-Berufsschule Weiden beweist mit diesem Projekt, dass berufliche Schulen einen wichtigen Beitrag bei der Verbindung von beruflichen und allgemeinbildenden Lehrinhalten leisten.“, so der Bundespräsident.