MdL Dr. Oetzinger in Diskussion mit Berufsschülern

Schüler debattieren – Aktuelles aus dem Bayerischen Landtag

Im Rahmen des Schulversuchs "Werte.BS - Werte und Demokratie an der Berufsschule erfahren und erleben" wurde an der Europa-Berufsschule Weiden eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Schüler debattieren – Aktuelles aus Landtag, Bundestag und Europaparlament“, ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse EAT12a, Fachklasse Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik, am 13. Mai 2022 einen „etwas anderen Unterricht“ im Fach Politik und Gesellschaft erleben und mitgestalten. Zu Gast war an diesem Vormittag der im Stimmkreis Weiden direkt gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im Vorfeld einige Fragen aus den Bereichen Persönliches, politischer Alltag und aktuelle politische Situation, die sie Herrn Dr. Oetzinger in einer interessanten und lebhaften Diskussion stellten.

Nach einer kurzen Vorstellung schilderte der Landtagsabgeordnete seinen politischen Weg vom ehemaligen Bürgermeister hin zur Möglichkeit, sich zur Wahl als Parlamentarier in München zu stellen und wie er schließlich das Direktmandat im Stimmkreis Weiden gewann. Dabei motivierte er auch die Schülerinnen und Schüler sich selbst politisch zu engagieren und z.B. auf kommunaler Ebene als Stadt- bzw. Gemeinderat zu kandidieren. Auf die Frage, wie ein politischer Alltag eines Landtagsabgeordneten aussehe, schilderte er sehr anschaulich seine Mitwirkung in nichtöffentlichen Ausschuss- und Fraktionssitzungen sowie in der öffentlichen Plenarsitzung. Am Beispiel von Beschlüssen zur Einschränkung von Grundrechten bezüglich der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie schwer es ihm gefallen ist, solche wichtigen und grundlegenden Entscheidungen nach Abwägung der Argumente zu treffen.

Bei Fragen zur aktuellen politischen Situation wurden die wichtigsten politischen Werte Frieden und Demokratie herausgestellt und wie wichtig es sei, sich dauerhaft dafür einzusetzen. Außerdem wurden die Themen Mobilität der Zukunft, Weiterbetrieb von Atomkraftwerken, Entlastung der Bürger wegen der hohen Benzinpreise, die Einschränkung der 10-H-Regel bei Windkraftanlagen in Bayern sowie das Für und Wider von Waffenlieferungen an die Ukraine diskutiert.    

Abschließend gaben die Schülerinnen und Schüler Herrn Dr. Oetzinger noch mit auf den Weg, sich auch zukünftig aktiv für die Belange der Europa-Berufsschule Weiden als wichtiger Partner im Dualen System einzusetzen.

Marcus Eckstein, Lehrer Politik und Gesellschaft