John-Lennon-Wall an der Europa-Berufsschule

"Das Europa 2050, in dem ich leben möchte" - Religion und Kunstwettbewerb

"Das Europa 2050, in dem ich leben möchte"

Zukunft und Weltgestaltung
Globalisierung und Gerechtigkeit
Menschenwürde und Lebensschutz
Dialog und Perspektivenübernahme

Diese Lernbereiche, Diskussionsthemen im Fach Religion im Laufe des Schuljahres, wurden im Rahmen eines Kunstwettbewerbs von den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule Weiden kreativ umgesetzt. Denn die Pädagogische Fakultät der Karls-Universität in Prag und das Tschechische Zentrum München hatten dazu aufgerufen, gemeinsam im Dialog ein Europa der Zukunft zu erschaffen – ein „Europa 2050, in dem ich leben möchte“.

Inspiriert durch die John Lennon Wall in Prag, die die Bürger der Tschechoslowakei in den langen Jahren des kommunistischen Regimes als provokatives Mittel der Meinungsfreiheit nutzten, wurde an unserer Schule ebenfalls eine John Lennon Wall angebracht, um den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich zu Themen zu äußern, die sie direkt etwas angehen.

Über einen Zeitraum vom 5 Wochen ist schließlich ein Bild entstanden, das die Ängste, aber auch Wünsche und Hoffnungen der Schüler widerspiegelt. Mit der Bezeichnung des Bildes „IMAGINE 2050“ wurde auch hier bewusst die Parallele zum berühmten Song John Lennons gezogen, des charismatischen Sängers, der jungen Leuten mit seinen Texten Hoffnung in einer hoffnungslosen Zeit gegeben hatte.

Ziel des Projekts war rückblickend nicht nur die Endfassung der Wall, sondern vor allem der gemeinsame, diskursiv-kritische Weg dorthin. Ein soziales Experiment mit einer künstlerischen Momentaufnahme der Ängste und Hoffnungen der Schüler von 2022 für das Jahr 2050.

Nebenbei sind viele interessante Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven entstanden, die beim Betrachter folgende Fragen auslösen sollen:

Wäre ich daran interessiert, mich an der Mitgestaltung der Zukunft zu beteiligen?
Betrachte ich das gesellschaftspolitische Geschehen zwischen 2022 und 2050 mit Distanz?
Suche ich mit anderen nach gemeinsamen Lösungen?
Trage ich aktiv einen eigenen Teil zu Europa bei?


Oder kurz gesagt: Wo stehe ICH, wenn es um die Frage geht: IMAGINE 2050?