Förderung von Alltagskompetenzen im BVJ

Gemeinsam Kochen und gemeinsam Essen im Berufsvorbereitungsjahr: Kenntnisse zur Ernähung und praktische Umsetzung

Im aktuellen Schuljahr waren die Fachoberlehrerinnen Frau Bauer, Frau Bruckner und Frau Lukas vom Beruflichen Schulzentrum Neustadt/WN. an die Europa-Berufsschule abgeordnet. Hier haben diese dann die Kollegen in den BVJ-Klassen im Teamteaching unterstützt. Für die Praxislehrkräfte aus dem Bereich Ernährung und Versorgung ergab es sich auch immer wieder die Gelegenheit, dass sie mit den Schülern die Schulküche im 4. Stock für den Unterricht nutzen konnten.

So entstanden die bei den Schülern beliebten Gerichte, wie z. B. Pizza, Döner, Nudeln mit Bolognesesoße, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Lasagne, Wraps oder Fleischkücheln mit Kartoffelbrei. Aber auch Nachspeisen wie Vanilleeis mit heißen Himbeeren, Mousse au chocolat und Panna Cotta waren sehr beliebt. Ebenso beim Backen waren die Schüler der Berufsvorbereitungsklassen mit Freude dabei.

Die Aussicht auf ein selbst erstelltes, leckeres Essen hat die Motivation der Schüler enorm gesteigert.
Nur das Aufräumen und Abspülen war eher unbeliebt. Der eine oder andere Schüler hat sich hier gerne mal vor der Arbeit gedrückt ;-)