Fahrradprojekt & Verkehrssicherheit

Die Berufsvorbereitungsklassen bereiten gebrauchte, vom Fundamt der Stadt Weiden i.d.OPf. überlassene Fahrräder im Praxisunterricht auf.

Nach der ersten Umsetzung im Schuljahr 2019/20 und den Einshränkungen der Corona-Pandemie konnte im aktuellen Schuljahr dieses Projekt mit idealer Verbindung von Theorie und Praxis und selbstständigem Arbeiten unter Anleitung wieder stattfinden.

Die Vorteile liegen nicht nur in der praxisnahen Gestaltung des Unterrichtstages der Schüler, sondern motiviert mit dem angestrebten Ziel besonders zum Lernen und Arbeiten. Neben der Theorie zu Verkehrsregeln und Kenntnisse zur Verkehrssicherheit setzte man ein eigenes Verkehrsmittel instand: ein Fahrrad, noch nicht verkehrssicher, dafür eine wertvolle Spende seitens dem Fundamt der Stadt Weiden i.d.OPf.
Wir danken hierfür, denn nach der gemeinsamen Reparatur im Unterricht dürfen die Schüler nach Abschluss des Projekts "ihr" Fahrrad auch behalten. Das spornt natürlich an.

Unter Anleitung von Fachlehrer Helmut Bösl und Christoph Härtl ging es ans Werk und zunächst wurden die Fahrräder von Schmutz befreit, bevor die Aufnahme der Defekte und dann die Reparatur anstand.