Eine erfolgreiche Integrationsgeschichte

Vom Besuch der Berufsintegrationsklasse über eine Ausbildung hin zu einem Arbeitsvertrag!


Im Juli 2012 flüchtete die Familie Alnifawi aus dem syrischen Homs in den Libanon. Von dort aus kamen sie im November 2016 nach Deutschland. Die Familie landete zunächst in Waidhaus und konnte dann nach drei Monaten in eine Wohnung in Neustadt/WN ziehen.

Die drei Geschwister der Familie besuchten zunächst die Berufsintegrationsvorklasse an der Europa-Berufsschule Weiden, um Deutsch zu lernen und ihre Allgemeinbildung zu erweitern,  bevor sie den Sprung in das 2. Jahr der Berufsintegration und die Qualiklasse schafften. In dieser Klasse werden die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegration ein Schuljahr lang auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss vorbereitet und nehmen abschließend an den Prüfungen teil. Sie legen dabei die gleichen Prüfungen ab, wie die regulären Mittelschüler.

Die drei Geschwister der Familie Alnifawi meisterten den Quali und mussten sich nun für eine Berufsausbildung entscheiden. Gar nicht so einfach, wenn man das System einer dualen Berufsausbildung nur in der Theorie kennt und die Vielzahl an Berufen Segen und Fluch zugleich ist.

Schließlich bewarb sich der heute 26-jährige Omar erfolgreich für eine Ausbildung zum Industrieelektriker im Bereich Betriebstechnik bei der Firma Witron, die er in diesem Sommer nach zwei Jahren intensiven Lernens und Praxistrainings bestanden hat. Er durchlief während dieser zwei Jahre die gesamte Abteilung der Elektrofertigung. Hierzu gehören neben der Montage, Bestückung und Verdrahtung der Schaltschrankplatten auch die Endmontage und Prüfung der Schaltschränke. Weiterhin erlernte Omar im SPS-Kurs und in der elektrischen Vorverkabelung weitere Grundlagen.

Sein Ausbilder Thomas Hörig beschreibt Omar als einen besonders motivierten Azubi, der von Beginn an großes Interesse zeigte. Neben einem guten Abschlusszeugnis hält er nun auch einen Arbeitsvertrag der Firma Witron in Händen. Laut Herrn Hörig hat er diesen mehr als verdient: „Durch seinen starken Einsatz, seine Zuverlässigkeit und auch den guten Abschluss seiner Prüfung, hat er sofort nach seiner Ausbildung einen Vertrag bei WITRON bekommen.“

Der feste Arbeitsvertrag ist der Grundstein für sein weiteres Leben in Deutschland. Mit der abgeschlossenen Ausbildung und einer festen Arbeitsstelle in der Tasche kann er nun auch an eine eigene Familie, eine eigene Wohnung und an die Erfüllung seiner privaten Ziele und Wünsche denken.

Auch für die beiden jüngeren Schwestern von Omar haben sich die Mühe und das Lernen für den Quali gelohnt. Sie absolvieren beide eine Ausbildung im medizinischen Bereich und werden diese in den kommenden Jahren abschließen.

Wir wünschen allen Geschwistern nur das Beste für ihren weiteren Weg!

Nadine Deinlein, Abteilung Integration und Ausbildungsleiter Thomas Hörig, Firma Witron