DKMS-Registrierungsaktion: 378 potentielle Lebensretter gefunden

Im Rahmen einer Aktionswoche engagierte sich das Berufliche Schulzentrum Weiden erneut für den Kampf gegen Blutkrebs und führte eine schulweite DKMS-Registrierungsaktion durch. Ziel der Aktion war es, möglichst viele neue potenzielle Stammzellenspender zu gewinnen und gleichzeitig über die wichtige Arbeit der DKMS aufzuklären.

Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Stammzellenspender für an Blutkrebs erkrankte Personen zu finden. Viele Menschen mit der Diagnose Blutkrebs können nur durch eine Stammzellenspende überleben. Je größer die Datenbank mit potentiellen Spendern ist, desto wahrscheinlicher ist es, ein „Match“ zu finden.

Eine besondere Rolle bei der Aktionswoche übernahmen die Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten (MFA). Sie informierten die Auszubildenden aus anderen Berufen umfassend über das Thema Stammzellspende, den Ablauf einer Registrierung sowie mögliche Spendenverfahren. Darüber hinaus unterstützten sie aktiv bei der Durchführung der Registrierungen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Aktion.

Insgesamt konnten im Verlauf der Aktionswoche 378 neue Registrierungen bei der DKMS verzeichnet werden. Jede einzelne davon bedeutet eine zusätzliche Chance, einem an Blutkrebs erkrankten Menschen weltweit das Leben zu retten.

Die Bedeutung solcher Aktionen zeigt sich besonders im Rückblick: Aus einer vergleichbaren DKMS-Aktion vor drei Jahren sind bereits zehn tatsächliche Stammzellspenden hervorgegangen. Wir hoffen, auch mit dieser Aktion wieder einen wichtigen Beitrag zur Lebensrettung leisten zu können.

Du willst auch Lebensretter werden? Dann besuche die Internetseite von DKMS und registriere dich.