Distanzunterrichtskonzepte (DU Talks-Reihe der Universität Nürnberg, Prof. Dr. Karl Wilbers)

Vorstellung der beiden Konzepte zu "EduScrum" (Bankfachklassen) sowie "Digitales Schaufenster via HomeOffice" (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte)

Ohne den Stellenwert des (fachlichen) Präsenzunterrichts in Klassen in Frage zu stellen, wurde am Beruflichen Schulzentrum Weiden i.d.OPf. bereits vor Jahren ein „hybrider“ Fach- und Projektunterricht an der Europa-Berufsschule Weiden i.d.OPf. etabliert. Durch Konzepte wurde synchrones und asynchrones Unterrichten mit digitalgestützten Methoden, Materialien und Arbeitsweisen integriert und systematisch weiterentwickelt sowie innovative Ansätze erprobt.

In den Bankfachklassen ging es dabei um ein Unterrichten mit pädagogischen Konzepten wie flipped classroom und EduScrum mit mebis-Kursräumen und ergänzenden Videokonferenzen.
In den Fachklassen für Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte (PKA) stand die Förderung der Nutzung digitaler Angebote auch in Praxis und Ermöglichung der Projektumsetzung im HomeOffice im Vordergrund.

Am 28. November 2022 durften die Kollegen Fabian Sirtl und Michael Bäumler von der Europa-Berufsschule den Teilnehmer/innen des DU-Talks ihre Konzepte zur Diskussion stellen.

"Digitales Lehren und Lernen wird aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sein und soll durch eine zweijährige Projektphase weiter professionalisiert werden. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde 2020 mit Änderung der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) die Grundlage geschaffen, um Distanzunterricht anbieten zu können. In den Schulordnungen der beruflichen Schulen ist Distanzlernen auch außerhalb der Pandemie in unterschiedlichen Ausführungen verankert. Nähere Informationen zum Distanzunterricht und dessen möglicher Ausgestaltung finden sich unter folgendem Link. Schulen können über ein Formular, das Sie auf der Webseite des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus finden, Distanzunterricht bei der zuständigen Stelle beantragen.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Wilbers zeichnet sich für die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes verantwortlich. Im abgelaufenen Schuljahr 21/22 wurden in einzelnen Schulen, die eine wissenschaftliche Begleitung wünschten, Workshops mit Lernenden und Lehrenden durchgeführt und anschließend mit Methoden der qualitativen Sozialforschung ausgewertet. Die Begleitung setzt sich auch im Schuljahr 22/23 fort, wo neben qualitativen auch quantitative Daten erhoben werden.
Daneben wird im November die virtuelle Austauschreihe „DU-Talks“ angeboten, bei der berufliche Schulen ihre Distanzunterrichtskonzepte und ihre Erfahrungen zur Diskussion stellen. Über alle Arten beruflicher Schulen hinweg werden an mehreren Abenden im November Distanzunterrichtskonzepte vorgestellt. Ausrichter ist neben dem Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung auch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus."

Quelle: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

https://www.wipaed.rw.fau.de/distanzunterricht-in-bayern/#collapse_4

Michael Bäumler