Distanzunterricht: Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte erstellen digitales Apotheken-Schaufenster

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) managen in Apotheken unter anderem den Warenfluss über das Warenwirtschaftssystem, gestalten und pflegen den Verkaufsraum sowie den Online-Shop und planen Marketing-Maßnahmen. Bei all diesen Tätigkeiten nimmt die Digitalisierung eine immer größere Stellung ein, weshalb die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Schulzentrum Weiden bereits in der Ausbildung das nötige Wissen und Rüstzeug lernen, um in den Apotheken den Wandel zu unterstützen und voranzutreiben.

Am Beruflichen Schulzentrum Weiden werden in diesem Schuljahr wieder zwei 10. Klassen mit PKA-Auszubildenden aus der ganzen Oberpfalz beschult. Die beiden Klassen befanden sich auch in diesem Schuljahr zwei bzw. drei Tage im Homeoffice, um digitale Apothekenschaufenster zu erstellen. Dabei stand die selbstständige Informationsbeschaffung mit Schulungsaufzeichnungen und die eigenständige Gestaltung der digitalen Schaufenster nach optischen und kaufmännischen Aspekten im Vordergrund. Ihre Ergebnisse hielten die Auszubildenden in einem übersichtlichen Tagesverlaufsplan und einer Audiodatei fest. In den zwei bzw. drei Tagen des Distanzunterrichts konnten sich die Auszubildenden ihre Arbeitszeit selbstständig einteilen. Die Lehrkraft stand als Lernbegleiter bei regelmäßigen Online-Besprechungen und fortlaufend per Chat unterstützend zur Verfügung. Durch den Distanzunterricht wurde auch in diesem Jahr eine realistische berufliche Situation nachgebildet, welche im regulären Unterricht in Präsenz so nicht möglich gewesen wäre. Bei der abschließenden Evaluation waren sich die Auszubildenden einig, dass sie in den vergangenen Tagen Spaß dabei hatten, ein herausforderndes Projekt zu bewältigen.

 

Ausstattung der Schule:

Im PKA-Klassenzimmer befinden sich zwei digitale Schaufenster. Dabei handelt es sich um zwei große senkrecht angebrachte Bildschirme mit Touch-Funktion, auf welchen Informationen und Produkte dargestellt werden. Im Hintergrund läuft ein kleiner PC mit der Software des Unternehmens Rowa, der die Bildschirme steuert.