Die Technik macht’s möglich – Die Apothekengewerkschaft zu Besuch im Unterricht der GPKA10

Auch in diesem Schuljahr hatte die Klasse PKA10 (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte) die Möglichkeit sich einen Eindruck von der Apothekengewerkschaft ADEXA und ihren Kompetenzen zu machen. Durch die Corona-Pandemie war ein persönlicher Besuch von Frau Weinzierl (ADEXA) nicht möglich. Die Verantwortlichen ließen sich aber schnell eine Lösung einfallen. Mit der Unterstützung von Herrn Sirtl wurde über das Smartboard eine visuelle und akustische Verbindung zu Frau Weinzierl hergestellt, sodass sich alle Beteiligten hören und sehen konnten.

Unter diesen optimalen Rahmenbedingungen stand einem gewinnbringenden Austausch nichts mehr im Wege. Passend zu den aktuellen Unterrichtsthemen (Arbeitsverträge, Tarifverträge) wurde der Termin im Unterrichtsfach „Politik & Gesellschaft“ eingeplant.

Im Lauf der Veranstaltung wurden die Einsatzbereiche der Apothekengewerkschaft und die sich daraus ergebenden Vorteile für ihre Mitglieder*innen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler hatten zu jederzeit die Gelegenheit ihre Fragen an Frau Weinzierl zu richten. Diese wurden direkt im Plenum oder im Anschluss an die Veranstaltung per E-Mail beantwortet. Besonderes Augenmerk lag zu jeder Zeit auf den zukünftigen Belangen der Lernenden in ihren Ausbildungsbetrieben sowie ihren späteren Arbeitsplätzen. Zudem wurden die aktuellen Inhalte des Bundesrahmentarifvertrags für Apotheken aufgezeigt und mögliche Konfliktsituationen im Arbeitsumfeld besprochen, in denen die ADEXA Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank an Frau Weinzierl, die auch bereit war, die Veranstaltung als Online-Modul durchzuführen & vielen Dank an Fabian Sirtl und Andrea Bitterer für die Organisation der technischen Rahmenbedingungen.

Alexandra Fraissinet