Deutsch-tschechische Schulpartnerschaften (Erasmus+) – altbewährt und neu

Zwei Monate nach dem letzten Besuch standen Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer und Tschechischlehrerin Michaela Totter am 16. März erneut vor der Fachoberschule für EU-Verwaltung im Prager Osten – dieses Mal in Begleitung des Stellvertreters der Schulleiterin, Thomas Neumann, des Mitarbeiters der Schulleitung, Johann Soderer, und des Abteilungsleiters für Büromanagement und Banken, Alois Gillitzer.

Die Delegation wurde von Schulleiter Roman Liška, seiner Stellvertreterin Petra Bílá sowie den Deutschlehrerinnen Petra Sečkařová und Lenka Honzíková herzlich empfangen.

Nach einem kurzen Schulrundgang wurden hauptsächlich Gespräche über Betriebspraktika geführt, an denen bereits diesen Mai erstmals ein Schüler und eine Schülerin der Prager Schule teilnehmen. Wir hoffen, dass auch in den nächsten Jahren viele Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Betrieben eine Praktikumsstelle und so die Chance bekommen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Auch die Studierenden der Fachakademie sollen von dieser neuen Partnerschaft profitieren, indem sie ihre Tschechischkenntnisse im Kontakt mit den Praktikanten und damit mit echten Muttersprachlern erproben.

Da die Kollegen der Pilsener Partnerschule INFIS in den vergangenen Jahren oft in Weiden waren, war es nun an uns, einen Gegenbesuch abzustatten. Also legten wir auf der Rückfahrt aus Prag am 17. März einen Zwischenstopp in Pilsen ein. Mit der INFIS besteht bereits seit 2015 eine enge Zusammenarbeit nicht nur im Bereich Betriebspraktika. Hier wurde die Weidener Delegation von Schulleiter Přemysl Šmídl und Deutschlehrerin Leona Jiránková mit offenen Armen empfangen.

Im Juli soll ein weiterer Besuch aus Pilsen erfolgen, dieses Mal wieder in Form einer Lehrerhospitation. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Michaela Totter