Deutsch-tschechische Begegnung zum Dritten: neue Schulpartnerschaft

„Aller guten Dinge sind drei“: Besuch an Fachoberschule für EU-Verwaltung in Prag

Nachdem im Juni 2022 Petra Bílá, die stellvertretende Schulleiterin der Fachoberschule für EU-Verwaltung in Prag, und ihre Kollegin des Fachbereichs Deutsch, Petra Sečkařová, an die Europa-Berufsschule Weiden gekommen waren, um mit uns als neuer Partnerschule Berufspraktika für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen (mehr hier zu lesen), waren am 11. Januar 2023 endlich wir an der Reihe, um unseren Freunden einen Besuch in Prag abzustatten.

Begleitet wurde Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer von Tschechischlehrerin Michaela Totter. PhDr. Roman Liška, Direktor der Prager Fachoberschule, empfing beide mit Petra Sečkařová.

Nach einer kurzen Führung durch das Schulgebäude unterzeichneten beide Seiten das "Memorandum of Understanding", das die Zusammenarbeit im Bereich der Berufspraktika bestätigt.

Bereits im Mai dieses Jahres können wir zwei Schüler unserer Partnerschule empfangen, die ihr Berufspraktikum im Bankwesen bei Kreditinstituten in Weiden absolvieren werden.
Und wir freuen uns auf die vierte deutsch-tschechische Begegnung, zu der im März eine Weidener Delegation nach Prag aufbrechen wird.