crossmedia-Workshop des Bayerischen Rundfunks mit der Steuerfachklasse WSt 10

Im Rahmen des bayernweiten crossmedia-Wettbewerbs und dem 3. Platz als Preisträger erhielt die Klasse WSt 10 am 23. Juli 2021 als Preis den Workshop „Filme drehen und schneiden mit dem Smartphone“.

Der Medientrainer und Filmemacher Markus Valley gab online über MS Teams sein Wissen über Belichtung, Schärfe, Farbe/Weißabgleich, Ton, Kameraführung und Einstellungsgrößen – ergänzt durch viele praktische Tipps – weiter. Bei der Five-Shots-Übung überlegten sich die Schüler/innen eine Idee, quasi ein „Drehbuch“, und filmten dies im Anschluss. Umgesetzt wurde das Projekt mit den schulischen iPads. Geschnitten wurde vorrangig mit dem Programm iMovie. Die Ergebnisse unter Beachtung der vom Referenten anfangs dargestellten Grundlagen und theoretischen Kenntnisse waren beeindruckend. Ebenso waren die Schüler sichtlich überrascht, dass mit Hilfe kleiner Änderungen beim Schnitt ihr erstelltes Video gleich eine ganz andere Wirkung erzielte. Mit diesen Praxistipps ist die Klasse gut gerüstet für die Umsetzung eines Werbefilms für den Ausbildungsberuf „Steuerfachangestellte/r“. Nach dem Motto „Auszubildende begeistern künftige Auszubildende“ sollen Jugendliche gezielt angesprochen und motiviert werden, den Beruf zu ergreifen. Im Herbst erhält die Klasse in einem zweiten Workshop Feedback und Tipps des Profis zu ihren selbst erstellten Kurzfilmen.

Vorbereitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung durch Projektleiterin Christine Völkl. Das neu erworbene Wissen und die Erfahrungen dienen der Förderung der Medienkompetenz und werden auch weiterhin im Unterricht und der Schule Anwendung finden. Insgesamt war der Workshop viel zu schnell vorbei und eine Bereicherung im Rahmen der digitalen Bildung neben der fachlichen Ausbildung an der Europa-Berufsschule.