Bayernweite Lehrkräfte-Fortbildung - Umsetzung der neuen Lehrplanrichtlinie

Am 2. März 2021 hat die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung (ALP) Dillingen eine interessante Online-Fortbildungsveranstaltung über Webex angeboten. Der Einladung sind rund 80 bayerische Banklehrkräfte gefolgt.

 

Im Kern ging es um die Unterrichtsentwicklung an der Berufsschule mit Umsetzung des neuen Lehrplans im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau (AO 2020). Der Fortbildungslehrgang beinhaltete ein umfangreiches Programm.

Die Lehrgangseröffnung übernahm Josef Eichinger (ALP). Im Anschluss waren Informationen zur künftigen mündlichen Abschlussprüfung durch Heinz Müller (IHK Schwaben) vorgesehen; dieser Teil musste aber wegen technischer Probleme dann kurzfristig entfallen, wobei die Fragen der Teilnehmer*innen noch im Nachgang der IHK zur Beantwortung zugeleitet wurden.

Einige Kolleg*innen stellten dann ihre aktuellen Unterrichtsbeispiele vor.
Einen Schwerpunkt am Vormittag bildete dann Michael Buschkühl, eigentlich ein Bekannter in dieser Runde und allseits anerkannter Zahlungsverkehrsspezialist. Er gab einen Überblick zum Zahlungsverkehr in diesem Jahrzehnt – unter anderem zu den Themenpunkten zur neuen EU-Payment-Strategie, Request2Pay, mögliche Inhalte der PSD3 (Open Banking) und Central Bank Digital Currencies (CBDC).

Am Nachmittag informierte Stefan Zerhau zu Möglichkeiten im Distanzunterricht.
Daran anschließend stellte unser Kollege Michael Bäumler seine langjährigen Bemühungen um Konzepte zu "Flipped Classroom" und "EduScrum" vor. Zudem zeigte er interaktive Videos, wozu er auch ein Beispiel allen Teilnehmer*innen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung stellte.

Den Abschluss übernahm das Thema "Versicherungen" durch Tobias Pfünder von der ARAG in Augsburg.

Nach einem vollgepackten Lehrgangstag schloss die Lehrgangsleitung nach rund 10 Stunden Programm, was sicherlich noch nachbereitet werden muss. Jedoch hat die Veranstaltung viele wertvolle Impulse für die Berufsschulen mit Bankfachklassen gesetzt, welche je nach Bedarf aufgegriffen werden können für die regionale oder lokale Unterrichtsentwicklung.