Bankfachklasse-Award 2021

Ein Team aus den Bankfachklassen der Europa-Berufsschule hatte es dieses Jahr ins (Online-)Finale des bundesweiten Wettbewerbs geschafft.

Es war bis zuletzt spannend. Der diesjährige Bankfachklasse-Award 2021 der Fachzeitschrift "Bankfachklasse" (für Bankkaufleute in Aus- und Weiterbildung) musste bedingt durch die Corona-Pandemie leider online per GoToMeeting am 4. Februar 2021 anstelle in Präsenz in Mainz stattfinden.

Mit dabei war nicht nur ein Team unserer Bankauszubildenden von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG um Jule Fischer, Fabian Ernstberger und Anne Ruckdäschel (ehemals WBK 13), sondern auch StD Michael Bäumler als Mitglied der Jury. Natürlich war dieser bei der Bewertung des Weidener Teams aus Neutralität außen vor, jedoch begutachtete er mit den weiteren Mitgliedern Alfred Burkhart, Bianca Baulig, Heinz Rotermund und Tobias Hohberger die im Vorfeld eingesandten Konzepte und Präsentationen der Finalisten, welche live und online erfolgten.

Nur knapp verfehlte das Weidener Team das Podium und es gewann verdient die Bankauszubildenden-Gruppe der Bank 1 Saar als Gesamtsieger den ersten Platz.

Jedoch ist es eine Auszeichnung für alle Teilnehmer*innen gewesen, hier bundesweit zu präsentieren und Erfahrungen zu sammeln und auch von Mitbewerbern zu lernen. Schließlich bekommt jedes Team neben der Anerkennung durch die Jury eine Teilnehmerurkunde und die ersten drei Plätze zusätzlich einen Pokal.

Sämtliche Konzepte und Ideen zum Thema "Filiale der Zukunft / Zukunft der Filiale" überzeugten.
Der informative Nachmittag war eine Bereicherung und ein tolles Erlebnis!