Bankausbildung 4.0

Eine andere Art der Beratung konnte eine Bankfachklasse live und medial im Klassenzimmer mitverfolgen am Beispiel des E-House der Sparkasse Oberpfalz Nord.

 

Bankausbildung 4.0 am Schulzentrum - Digitale Transformation im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau

Bereits im letzten Schuljahr führten wir erstmalig eine "mediale Beratung" im Unterricht der Bankfachklassen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Oberpfalz Nord durch. Dies war das Ergebnis von Vorgesprächen durch StD Michael Bäumler im E-House der Sparkasse Oberpfalz Nord.
Frau Martina Birner, ehemaliges stv. Vorstandsmitglied und Bereichsleiterin für Privatkunden bei der Sparkasse Oberpfalz Nord, war in die Bankklasse gekommen und stellte eine „Live-Verbindung“ mit Finanzierungsberater Herrn Lautner her. Es folgte eine Baufinanzierungsberatung.

Die Schüler*innen konnten im Anschluss noch Fragen an den Baufinanzierungsexperten stellen. Alle Beteiligten waren rundum begeistert.

Eine Wiederholung folgt auch für andere Bereiche wie z. B. mediale Vermögensberatung. Durch geplante Investitionsmaßnahmen für notwendige Ausstattung im Zuge der Digitalisierung kann der Bankunterricht der Zukunft den bisher hohen fachlichen Unterricht bereichern.

Ein besonderer Dank gilt an die Sparkasse Oberpfalz Nord, die sich sofort bereit erklärt hat diese Unterrichtsidee zu begleiten.