Berufsschule mit Profil Inklusion

Unsere Berufliches Schulzentrum Weiden i.d.OPf. ist seit 2017 eine Schule mit dem Profil Inklusion.

Neben der Mitarbeit im Schulversuch IBB - "Inklusive berufliche Bildung in Bayern" von 2012 bis 2016 engagieren wir uns für die inklusive Bildung und haben hierzu auch einige Auszeichnungen erhalten.

Ansprechpartner/innen

Inklusionsbeauftragte des Beruflichen Schulzentrums Weiden i.d.OPf.:
Yvonne Bothner

Mitglieder des schulinternen Netzwerks Inklusion (nach Abteilungen) im Schuljahr 2022/23:

  • Yvonne Bothner (Abteilung Bautechnik/Holz & Nahrung, Abteilung Integration/Berufsvorbereitung)
  • Georg Haydn (Abteilung Fremdsprachenschulen)
  • Stefan Hering (Abteilung Elektrotechnik)
  • Nadine Kaffenberger (Abteilung Büromanagement & Banken)
  • Stefanie Schmidt-Kreutzer (Abteilung Metalltechnik)
  • Christine Völkl (Abteilung Handel, Industrie & Steuer)
  • Robert Winderl, Alois Lautenschlager (Abteilung Kfz/SHK)
  • Fabian Sirtl (Abteilung Gesundheit & Körperpflege)

weitere Mitglieder:

  • Michael Bäumler

Zur Kontaktaufnahme (je nach Ausbildungsberuf / Abteilung des Beruflichen Schulzentrums Weiden i.d.OPf.) nutzen Sie bitte die jeweilige E-Mail-Adresse der Inklusionsbeauftragten bzw. der schulinternen Netzwerkmitglieder Inklusion, vgl. hierzu: Link.

Beratungsangebot für Ausbildungsbetriebe (Externer Link zum Inklusionsberater bei der EAA – Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber in Bayern): https://www.eaa-bayern.de/index.html

INKLUSION - neue Wege denken und den Mut haben, sie auch zu gehen!

Inklusion ist für uns eine Herzenssache geworden. Inklusion ist mehr als nur "teilhaben dürfen", also das Recht haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Vielmehr ist es uns ein Anliegen, dass Schüler*innen ihre Ausbildung auch selbst in die Hand nehmen, sich Hilfen holen und aktiv an ihrem eigenen Lernprozess mitwirken.
Nur so kann es gelingen, dass jeder Mensch auch selbst ein Teil der Gesellschaft wird und auch das Gefühl hat, der Gesellschaft von Nutzen zu sein.

Seit Oktober 2017 haben wir das "Schulprofil Inklusion" und unsere Schulfamilie ist noch enger zusammengewachsen und unser Unterstützungsangebot konnte erweitert werden, so dass jedes Schuljahr im Zeichen der Inklusion und dem Voranbringen des Gedankens eines gemeinsamen Lernens und Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft steht.

Mit zahlreichen Teams und Angeboten wurde das Erreichen der Berufskompetenz vorangebracht. Dies umfasst allerdings mehr als die bloße Fachtheorie, die fachlichen Kompetenzen. Vielmehr stehen oft soziale Probleme im Vordergrund, die zeitweise die Aufnahmefähigkeit blockieren. Durch das Engagement unserer multiprofessionellen Teams versuchen wir, diese Barrieren für Schüler *innen erträglich zu machen, damit ein Lernen und die Konzentration auf den Beruf wieder besser möglich sind.