Im Handel rührt sich was...

Immer mehr Einsteiger im ersten Jahr bleiben nicht im Beruf

Für die Berufsgruppe der Kaufleute im Einzelhandel und im Verkauf fällt zunehmend auf, dass immer mehr „Neue“ im Laufe der Probezeit ihre Ausbildung nicht fortführen. Dabei halten sich Fälle von Kündigungen durch die Betriebe einerseits, aber auch von den Auszubildenden andererseits, ziemlich die Waage. Offenbar passen die gegenseitigen Erwartungen nicht immer zusammen. Ganz bestimmt bietet der Handel nach wie vor gute berufliche Perspektiven, die Aufgaben und Anforderungen sind freilich nicht ohne…

Erfolgreiche Verkäufer – dieses Mal gleich zwei Sieger

Verkaufen will gelernt sein. Das richtige Begrüßen des Kunden ebenso wie der Umgang mit der Ware, eine überzeugende Argumentation und eine souveräne Reaktion auf Einwände der Kunden. Wer all dies beherrschte hatte auch 2022 wieder gute Chancen auf den Titel „Bester Juniorverkäufer“.

Zum 16. Mal stieg dabei der Wettbewerb, bei dem die Schüler der 10. Klassen für die Ausbildung im Einzelhandel bzw. Verkauf zeigen konnten, was sie im Fach „Kundenorientiertes Verkaufen“ im vergangenen Schuljahr gelernt hatten. Nicht alle Auszubildenden hatten den Mut, vor den drei Klassen und der Jury (bestehend aus den Lehrern des Faches KOV und Nicolas Götz als Vertreter des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz) ihr Können zu beweisen.

Umso mehr muss das Engagement der Teilnehmer gewürdigt werden. Der Jury fiel die Entscheidung diesmal besonders schwer, einen Sieger zu bestimmen. Deshalb durften gleich zwei Teilnehmer auf das Siegerpodest: Nathalie Fauconnier (NORMA, Weiden) und Anna Schwab (TK Maxx, Weiden). Beide haben damit auch ihre Ausbildungsbetriebe hervorragend präsentiert.

Alle anderen Teilnehmer erhielten ebenfalls Urkunden für ihren gelungenen Auftritt.

Beste Azubis im Einzelhandel und Verkauf: Jasmin Dworzak (EH) und Saskia Siegmund (VK) überstrahlen alle und zeigen wieder einmal "Frauen-Power"

Viele waren gut - zwei waren besser! Mit der Einzelhandelskauffrau Jasmin Dworzak (Aldi Süd, Vohenstrauß) und der Verkäuferin Saskia Siegmund (Netto, Weiden) wurden heuer wieder zwei junge Damen für ihre überragenden Schulabschlüsse ausgezeichnet. Im Rahmen der schulweiten Bestenehrung durften Jasmin und Saskia ihre verdienten Würdigungen in Empfang nehmen. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich und wünschen ihnen auf dem privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute.

Schaufenstergestaltung der Eingangsklassen

Im Rahmen des KOV-Unterrichts wird auch die richtige Präsentation der Waren thematisiert. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist es, die Gestaltung von Schaufenstern zu besprechen und zu üben. Nachdem wir an unserer Schule glücklicherweise über zwei „Übungsschaufenster“ in unserem Gang verfügen, können unsere 10. Klassen diese abwechselnd zu einem bestimmten Anlass dekorieren. Neben dem für alle anderen Schüler und Besucher sichtbaren Erfolg der Bemühungen entsteht aus der Gruppenleistung zudem eine mündliche Note. Die Schüler sind dabei im Vorfeld mit Planung, Vorbereitung und Besorgung der benötigten Materialien selbst verantwortlich und selbstverständlich dann auch mit dem entsprechenden „Einbau“.

Besondere Leistungen bringen auch die Mittlere Reife

Die Absolventen, die in ihrem Berufsschulabschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und in Englisch zumindest die Note 4 nachweisen können, erhalten parallel auch noch den mittleren Schulabschluss. Heuer durften wieder zahlreiche Schüler auf diese Leistungen stolz sein. Gratulation!