Neuigkeiten aus dem Bäckereifachverkauf

Unterricht mal anders

Das Schulfach heißt „Speisenherstellung und Servicetätigkeiten“. Die Zwischenprüfung ist erfolgreich absolviert. Was bietet sich da besser an, als sich mit einem Menü für die fleißige Lernarbeit der zurückliegenden Wochen zu belohnen? Die Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei der NVB 11 eignen sich in diesem Fach unter Anleitung ihrer Lehrerin Stephanie Schafbauer Wissen um kleine, fürs Café typische Gerichte, an. Diese Kenntnisse waren sehr hilfreich beim Anrichten. Pizza mit sattem Belag, individuell belegt, Kohlrabi-Paprika-Salat und eine delikate Dessertcreme rundeten den Gaumenschmaus ab. So darf Unterricht öfter sein.

Vegan ist lecker und gesund, aber …

Gesundheit und Nachhaltigkeit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen. Bewusster leben, nachhaltiger essen - die vegetarische und vegane Ernährung hat stark an Bedeutung gewonnen. So verwundert es nicht, dass die Schüler schnell dabei waren, projektorientiert an diesem Thema zu arbeiten.  Die Ergebnisse waren überraschend. Essen ganz ohne tierische Produkte? Aber ja! Die Bäckerei bietet einen wichtigen Grundstock für die vegane Ernährung. Unser tägliches Brot in allen Ausformungen, die Semmelvariationen und Laugengebäcke sind vegane Produkte, die aus unserem Speiseplan nicht wegzudenken sind. Die Vegane Küche durften die Schüler der NVB 12 das ganze Schuljahr über immer wieder erarbeiten und probieren. Vegane Pfannkuchen, Kartoffel- und Reisgerichte mit diversen Gemüse-, Erbsen- und Linseneinlagen und eine Vielfalt an Salaten sowie schmackhafte Dips standen nicht zuletzt auch gustatorisch auf dem (Speise-)Plan. Die theoretischen Grundlagen konnten aufzeigen, dass vegane Kost nicht nur gut für die Figur ist, sondern den Körper auch sonst hervorragend mit Vitaminen, Mineralstoffen und lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren versorgt. Aber Achtung, es gibt auch Risiken! Denn schnell kommt man mit Eisen, Kalzium, Vitamin B12 oder essentiellen Eiweißbausteinen in Verzug. Verzicht auf tierische Produkte geht nur gut, wenn man das Know-how aus der Ernährungslehre hat und dafür sind die Grundlagen gelegt.